Tropfbewässerung installieren, Nov. 2017
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenInstallation einer Tropfbewässerung in Aronia (10 Hektaren). Ein alter 1-Scharpflug wird dazu umgebaut um die Tropfschläuche 18 cm tief in den Wurzelbereich einzuziehen. Vorteile: hacken trotzdem möglich (Bio-Anbau) und minimaler Wasserverlust.
Wird bei der nachträglichen Installation der Bewässerungsrohre beim Einpflügen nicht das Wurzelsystem beschädigt oder ist dies zu vernachlässigen?
Aus der Erfahrung der letzten trockenen Jahre: Ist das verwendete Rohr ausreichend oder sollte eine größere Durchflussmenge und / oder ein geringerer Tropferabstand gewählt werden?
Viele Grüße
Th. Müller
Ja, das Wurzelsystem wird natürlich beschädigt (ich schätze etwa 30%). Die Frage ist, was ist das kleinere Übel… Das Rohr bzw. die Tropferabstände genügen. Enscheidend ist die Bewässerungsdauer. Freundliche Grüsse, Thomas Heggli
Hallo
Was habt ihr für ein Tropfrohr verwendet??
mfg
Leitinger
Ein 20mm Multibar Rohr mit 1.6 lt Durchflussmenge mit 50 cm Tropferabstand. (Irritec)
mfg
Thomas Heggli