Liebe Aroniakunden

Themen in diesem Mail: 

  • Team Aronia Swiss
  • Portokosten Neu Fr. 7.60 statt 9.00 (ab 100 Fr. Versandkostenfrei)
  • Aronia Vida Preis
  • UrDinkel Kernotto
  • Kompost Streuen in den Aronia
  • Fotos Zustand der Kulturen
Team Aronia Swiss
Auf der Hompage finden Sie neu eine Seite über unser (kleines) Aronia-Team. Mit diesem Link gelangen sie direkt zu dieser Seite und sie erhalten ein Bild davon, wer Ihre Produkte produziert.
Portokosten Neu Fr. 7.60 statt 9.00
(ab 100 Fr. Versandkostenfrei)
Wir haben in den vergangenen Jahren die Paketmenge kontinuierlich gesteigert. Mit einigen anderen Berufskollegen, die auch viele Pakete versenden, pflegen wir eine offene Kommunikation betreffend unseren Versand Kosten bei der Post. Wir sind der Meinung, dass wir im Verhältnis zu anderen Postkunden zu viel bezahlen. Leider fehlt der Post die Einsicht diesbezüglich, bzw. bei einer Neukalkulation wollten Sie den Preis sogar erhöhen. Mit der Lieferqualität der Post waren wir jedoch sehr zufrieden.
Neu werden unsere Pakete mit Planzer-Paket ausgeliefert. Dieses Schweizer Familien-Unternehmen verspricht einen sehr guten Service. Wir wünschen bei der Qualität keine Verschlechterung. Planzer ist kein Billig-Anbieter und arbeitet nicht mit Sub-Unternehmen.
Für Sie als Kunde sollte der Info-Service mit Paketverfolgung, Lieferwünsche etc. Vorteile bringen.
Wir werden wie in der Vergangenheit nur unsere Netto-Portokosten verrechnen, das heisst Neu Fr. 7.60 (bisher Fr. 9.00 Netto-Portokosten).
Aronia Vida Preis
Dem Hersteller von Aronia Vida verkaufen wir einen Teil unseres Aronia – Tresters. In der Vergangenheit haben wir bei Aronia Vida keinen Mengenrabatt angeboten, sondern grundsätzlich einen tiefen Preis angesetzt. Bei Bezugsmengen bis 3 Stück müssen wir den Preis nun anpassen (sonst verschlechtern sich unsere Einkaufspreise). Ab 4 Stück erhalten Sie Aronia Vida aber auch in Zukunft zum bekannt tieferen Preis als bei unseren Mitbewerbern.
UrDinkel Kernotto
Für die Eichmühle AG in Beinwil Freiamt (Nachbar-Dorf) füllen wir das Ur-Dinkel Kernotto ab. Diese Zusammenarbeit hat sich zufällig ergeben. Mit dem UrDinkel-Kernotto produziert die Eichmühle neu ein Produkt direkt, für den Kunden bzw. Detailhandel. Bei uns ist die Infrastruktur für das Abfüllen und Abpacken vorhanden. Durch die Nähe und teilweise identische Kunden (Migros Luzern, Landi u. Volg-Läden) ist auch die Logistik effizient. Wir sind vom Produkt und der angenehmen Zusammenarbeit begeistert. In unserem Shop können Sie das Kernotto in BioSuisse oder IP-Suisse Qualität bestellen. Sie finden dort auch die Links zu Rezepten und mehr Infos.
Bio Suisse UrDinkel Kernotto
IP-Suisse UrDinkel Kernotto
Kompost Streuen
Im März haben wir in den Aronia und Cassis Kompost und Gärgut aus einer Biogas-Anlage gestreut. Hier finden Sie ein Video der Fahrt.
Zustand und Fotos der Aronia
Hier finden sie ein paar aktuelle Fotos der Plantage. Die Trockenheit des März hat für die Beeren keinen negativen Einfluss. Allerdings ist die Vegetation schon weit fortgeschritten und Fröste sind bis am 15. Mai möglich (Eisheilige). In unserem Team sind wir aber alle Optimisten…
Aronia
Cassis
Aroniafeld heute morgen... 2.4.2022
Aronia Shop
Liebe Grüsse und einen guten Start in den Frühling wünscht Ihnen

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

 

Themen in diesem Mail:

 

  • Virtuelle Tour durch unseren Betrieb
  • Neu: Aroniasaft Konzentrat in der 2,5 dl Glasflasche
  • Photovoltaik auf dem Tiefkühllager
  • Hackgeräte
Virtuelle Tour durch unseren Betrieb
Um Ihnen einen Einblick in unseren Betrieb zu gewähren, haben wir an diversen Standorten im Betrieb 3-D Fotos produziert. Damit können Sie sich durch das Tiefkühllager, die Verarbeitungsräume, etc. klicken. Hier finden Sie den Link zur Tour (runde Kreise zeigen ihnen den Weg)
Aronia Swiss
Neu: Aroniasaft Konzentrat in der 2,5 dl Glasflasche
Unser Sortiment wird neu durch das Aroniasaft Konzentrat ergänzt. Für dieses Konzentrat verwenden wir reinen Aroniasaft aus unserem Eigenanbau. Der Saft wird sehr schonend mit niedrigen Temperaturen eingedickt (unter Vakuum). Er ist nicht pasteurisiert und enthält keine Konservierungsstoffe.
Das Aroniasaft Konzentrat ist süss, sehr farbintensiv und schmeckt wunderbar.
Verwendungsmöglichkeiten:
Glace, Apéro-Getränke, Desserts, Limonaden und Fruchtsaftgetränke, Backwaren, Fruchtzubereitungen
Einnahme-Empfehlung: täglich 2 Esslöffel
Aroniasaft Konzentrat im Online-Shop
Aroniasaft Konzentrat Bio Suisse 2,5 dl
Photovoltaik auf dem Tiefkühllager
Ende April werden wir auf dem Tiefkühllager eine PV-Anlage montieren. Für Strom von der Sonne und einen maximalen Eigenverbrauch des produzierten Stroms bietet sich das geradezu an:

  • im Sommer haben wir den höchsten Energiebedarf
  • Das Tiefkühllager können wir wie eine Batterie als Speicher nutzen (am Tag wird das TK-Lager unterkühlt zB. auf – 25°C und in der Nacht werden die Kompressoren ausgeschaltet bzw. schalten erst bei -17°C ein)

Übrigens: alle anderen (sinnvollen) Dächer auf unserem Betrieb sind bereits mit Photovoltaik ausgestattet (1300m2)

Photovoltaik auf Tiefkühllager
Für Interessierte hier noch etwas mehr Detail-Informationen
Kosten:Photovoltaikanlage (kompl. inkl. Unterbau, Gerüst, Kran etc.) Fr. 82'200 (inkl. MwSt.)Elektro-Anschluss (Wechselrichter bis Netz) Fr. 12'000.

Auf der Fläche von 480 m2 werden wir 89 kwp Leistung installieren (Ertrag ca. 80'000 kwh/Jahr). Es sind deutsche Module die keine maximale Leistung bringen dafür aber auch diffuses Licht gut nutzen können (die Module können auch auf der Rückseite Strom erzeugen bzw. das diffuse Licht nutzen). Wir wollen eine möglichst flache Leistungskurve.
Der selber produzierte Strom kostet ziemlich genau 5 Rp!
Berechnungsgrundlage (konservative Rechnung):
kompl. Installationskosten inkl. Netz-Anschluss, 20 Jahre Amortisation, 1% Leistungsreduktion pro Jahr, Ersatz Wechselrichter nach 10 Jahren, inkl. Kapitalzinsen und Unterhalt, abzgl. Einmalvergütung vom Bund ca. 29'000 Fr.)
Den "überschüssigen" Strom übernimmt unsere lokale Elektra und vergütet 8 Rp. /kwh.

Hackgeräte
Aktuell werden auch die Hackgeräte revidiert. Die Abnutzung des Metalls während einer Saison ist extrem. Die runden Hacksterne der Rollhacke haben knapp 8 cm Durchmesser "verloren" und müssen ersetzt werden.
Rollhacke
Unkraut Stecher nach einer Saison
Unkraut Stecher
Aronia Shop
Liebe Grüsse und nur das Beste für 2022 wünscht

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

 

Themen in diesem Mail:

 

  • Aronia Ernte 2021
  • Neue Produkte: Aronia Schokolade, Cassis Schokolade
  • Schoggi Probier Aktion
  • Ein neues Produkt ist fast fertig: Aronia Konzentrat
Aronia Ernte 2021
Das Wetter in diesem Frühling und Sommer war auch bei uns speziell. Die zwei Hagelunwetter in unserer Region haben den Ertrag in den Aronia rund 20% reduziert (siehe Fotos, gleiche Staude von Ost und West).
Wir hätten uns noch ein paar Brix mehr Zuckergehalt in den Beeren gewünscht, dazu fehlten aber einfach die Sonnenstunden im Sommer. Durch das genügende Wasserangebot konnten die Beeren aber gut ausreifen und waren dadurch sehr gut zu pflücken (in trockenen Jahren halten die Stiele der Beeren viel stärker).
Dank den kühlen Nächten war in diesem Jahr die Gefahr durch Schädlinge (zB. Kirschessigfliege) sehr tief. Entsprechend konnten wir mit dem Erntestart lange warten und auch ohne grossen Zeitstress die Erntearbeit bewältigen.

Fazit: Wir sind mit der Ernte zufrieden. Wir haben genügend Beeren an Lager und... das nächste Jahr wird wieder andere Überaschungen bereit halten.

Aronia Ernte Abschluss 2021
Ostseite (geschützt)
Ostseite (geschützt durch die Blätter)
Westseite (Hagelschaden)
Westseite (Hagelseite)
Neue Aronia und Cassis Schokolade
Schokolade Marke Heinrich? Um einen Verkauf in verschiedenen Verkaufs-Kanälen zu ermöglichen, wollten wir die Marke "Aronia Swiss" auf der Schokolade nur diskret anbringen. Trotzdem muss die Schoggi eine "Identität" haben.

Markus Wolfisberg hat für uns das Layout produziert. Als Inspiration für die Marke "Heinrich" diente ihm der historische Politiker "Heinrich Fischer" aus unserem Dorf Merenschwand. "General" Fischer führte am 6. Dezember 1830 rund 6000 Bewaffnete nach Aarau und stürzte erfolgreich die Regierung.

 

 

Probieren Sie die Bio Zartbitter Schokolade mit 15% von unseren Aronia oder Cassis Beeren. Eine perfekte Kombination die sich zu entdecken lohnt.

Bio-, Vegan- und FairTrade zertifiziert
Aronia Schokolade Bio
 
Cassis Schokolade Bio
Schokolade Probieraktion
Um Ihnen die Schoggi vorzustellen, erhalten Sie ab sofort bis Ende Oktober zu jeder Bestellung ab Fr. 80.00 gratis eine Aronia-Schokolade (ausser bei Pflanzenbestellungen). Wir sind gespannt auf Ihr Degustations-Urteil.
Online Shop
Aronia Konzentrat
In wenigen Wochen werden Sie die Möglichkeit haben, von unseren Beeren ein Aroniasaft Konzentrat zu bestellen. Wir füllen dieses in eine 2,5 dl Glasflasche.
Das Aronia Konzentrat ist nicht pasteurisiert (erhitzt). Bereits 2 Esslöffel voll entsprechen einer Tagesportion Aronia.
Aronia Shop
Liebe Grüsse und schöne Herbsttage wünscht

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

 

Themen in diesem Mail:

 

  • Aronia Gin und Aronia Gin-Liqueur
  • Aronia Blüte
  • Frostbekämpfung in den Aronia
  • Marienkäfer
  • Turmfalkenkasten hat einen Mieter
  • Aronia Anbau bis auf 1300 Meter über Meer
Aronia Gin und Aronia Gin-Liqueur
Neu haben wir einen Aronia Gin und einen Aronia Gin-Liqueur im Sortiment. Wir dürfen der Lakeside Valley Distillery in Luzern Aronia-Beeren liefern und diese produzieren daraus zwei wunderbare Produkte.
Mit Schweizer Zutaten in der Schweiz produziert, wechselt er beim Tonic Aufguss die Farbe ins leuchtende Rot der Schweizer Flagge. Noch mehr Schweiz passt nicht in ein Glas!
Kurzbeschreibung:
Gepaart mit dem würzigen Geschmack von Wachholder entwickelt sich ein einzigartig beeriges Gin Erlebnis. Eine leicht süsse, aber nicht aufdringliche Note rundet den Geschmack ab. Im Nachhall erlebt man die wohltuenden Aromen der alpinen Kräuter.
Aronia Gin rot
Aronia Blüte am 9. Mai 2021
Wir hatten bei uns Glück und während der Vollblüte der Aronia hatten wir 3 Tage trockenes und warmes Wetter. Entsprechend präsentieren sich die Sträucher sehr erfreulich.
Fotos auf der Hompage
Blühende Aronia 2021
Aroniablüten 2021
Aronia Blüte 21
Frostbekämpfung in den Aronia
Fog Dragon
Das Risiko für Frost während oder nach der Blüte, ist jedes Frühjahr grösser. Nebst Aronia haben wir auch knapp 4 ha schwarze Johannisbeeren, bei denen die Blüte noch eine Woche vor den Aronia startet. Wir möchten keine Frostbekämpfung mit Frostkerzen (sehr teuer und ein „Erdölprodukt“) oder mit Frostberegnung machen (Beerenblüten sind nicht so stabil wie zB. Apfelblüten und ertragen das Gewicht des gefrorenen Wassers schlecht). Wir haben uns nun einen „Nebeldrachen“ (FogDragon) angeschafft (wird in Ungarn produziert).

 

 

Video vom Testeinsatz bei unseren Cassis
Funktionsweise:

im Innenraum wird ca. 1 m3 Holz eingefüllt (grosse Spälten) und angezündet. Ein Ventilator saugt Luft durch diese Brennkammer und bläst diese heisse Luft-Rauch-Gemisch (95°C) mit hoher Geschwindigkeit links und rechts heraus (bei unseren Kulturen etwa 12 Meter weit) In diesen Luftstrom wird noch Wasser (der FogDragon hat einen Wassertank) hineingesprüht das verdampft und einen Nebel produziert. Dieser „Nebel“ ist dann ein bisschen „schwerer“ als normale Luft und bleibt eine Weile in der Plantage liegen. Man fährt mit dem Traktor und dem FogDragon dann durch die Reihen und muss jeweils spätestens wieder nach 20 Minuten am gleichen Ort vorbeifahren. Hier sehen Sie ein Video mit unserer Testfahrt morgens um 6.00 Uhr bei – 3.5°C. Mit dem Gerät konnten wir die Temperatur um ca. 2.5 Grad anheben. Am 4. Mai haben wir dieses Gerät dann bereits bei den Cassis eingesetzt (-3°C um 5.30 Uhr). Mit einem Gerät können wir maximal 5-6 ha „schützen“.
Mit diesem Gerät sind wir flexibel und die Energie (Holz) ist nachwachsend und verfügbar aus dem eigenen Wald. Um etwa 2/3 unserer Plantage schützen zu können werden wir noch ein zweites Gerät anschaffen.

Marienkäfer In Cassis
Marienkäfer in den Cassis
In den Cassis hat es bei uns dieses Jahr extrem viele Marienkäfer (siehe Foto). Im Durchschnitt finden wir pro Staude 10 Stück! Blattläuse hat es zwar nicht viele (Nahrung der Marienkäfer), aber vielleicht werden diese von den Marienkäfer noch erwartet.
Umfrage Aronia Anbau bis auf 1300 Meter über Meer

Bei der Umfrage beim letzten Aronia Info betreffend Aronia-Anbau in z.B. 1200 Meter über Meer haben wir zahlreiche Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank!
Fazit: Unsere Kunden haben Aronia Stauden bis 1300 Meter. Der Anbau funktioniert problemlos. Betreffend Ertrag ist es schwierig eine allgemeine Aussage zu machen. Am nächsten bei der Wahrheit liegt die Aussage, dass der Ertrag den Erwartungen entspricht (er ist sicher tiefer als im Flachland...)

Turmfalkenkasten hat einen Mieter
Der im Januar montierte Turmfalken-Nistkasten hat bereits einen Mieter gefunden. Die Brutzeit ist April bis Juni. Wir sind gespannt ob es noch Nachwuchs gibt.
Turmfalke im Nistkasten
Aronia Shop
Liebe Grüsse

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

 

Themen in diesem Mail:

 

  • Aronia starten in den Frühling
  • 15 neue Nistkästen in den Bäumen
  • Ausbau Tiefkühllager
  • Preise Aroniaprodukte
  • Aronia-Anbau in 1200 Meter über Meer?
Aronia starten in den Frühling
Wir hatten das Gefühl, dass dieser Winter lange gedauert hat. Erfreulicherweise war es diesmal kein „trockener“ Winter. Im Januar hatten wir intensiven Niederschlag. Insgesamt beste Startbedingungen für den Aronia-Frühling. Aktuell erscheinen die Felder in rötlicher Farbe durch die erscheinenden Blätter.

 

Foto vom 19. März 2021. Die Knospen öffnen sich bereits und die Blätter und die komplette Blütenansätze kommen zum Vorschein

15 neue Nistkästen in den Bäumen
Wir haben auf älteren Bäumen u. an den Gebäuden bereits diverse Nistgelegenheiten. Vor 10 Jahren pflanzten wir auf unserem Hof etwa 30 Hochstammbäume (Apfel, Zwetschgen, Speierling, Eichen, Linde etc.).  Diese 30 Bäume haben jetzt eine Grösse wo es sich lohnt, weitere 15 Kästen zu montieren. Hier hören Sie, wie es früh morgens tönt, wenn ich vom Haus in den Betrieb laufe (100 Meter langer Fussweg der zwischen den Bäumen hindurch führt)
Weg In Den Betrieb
Auf der Seite "Aktuelles" auf der Hompage können Sie hören wie es hier am Morgen zwitschert...
Wir montierten Kästen mit diversen Grössen an Einfluglöcher sowie einige mit doppeltem Loch (Gartenrotschwanz)
Ausbau Tiefkühllager
Seit Ende Januar arbeiten wir an der Erweiterung von unserem Tiefkühllager. Wir untergraben ein Teil des bestehenden Lagers und erhalten dadurch zusätzliche Lagerfläche von 120 m2. Vorteil: wir verschwenden kein Kulturland und haben die Fläche nahe am Betrieb. Hier sehen Sie den geschaffenen Raum wo die Tiefkühlzelle eingebaut wird (die Erd- und Betonarbeiten haben wir mit „eigenen“ Leuten erstellt)
Aronia Anbau in 1200 Meter über Meer?

Kunden die ein paar Aronia Sträucher in Ihrem Garten pflanzen möchten, fragen uns regelmässig, ob diese bei Ihnen zb. auf 1200 Meter über Meer auch wachsen würden. Uns fehlt diesbezüglich die Erfahrung und in der Literatur ist diesbezüglich nichts zu finden. Haben Sie Aronia auf 1000/1200 Meter etc. gepflanzt? Blühen die Aronia und bringen Sie Ertrag? Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Andere Kunden und wir sind Ihnen dankbar dafür.

Rückschnitt bei den Aronia
Wir haben uns einen neuen Spezialmulcher angeschafft. In der Front angebaut werden die alten grossen Aronia Stauden relativ fein gehäckselt und mit dem Mulcher im Heck exakt auf die gewünschte Höhe geschnitten. Vorteil: nur die halbe Arbeitszeit und halber Energieverbrauch. Dieses Jahr haben wir bei fünf Hektaren jede zweite Reihe zurückgeschnitten.
Video vom Rückschnitt
Rückschnitt der Aronia im Februar 2021
Preise Aroniaprodukte

Vermutlich haben Sie schon festgestellt, dass wir die Preise bei den getrockneten Produkten (Beeren, Granulat, Pulver) und beim 3 lt Bag in Box Saft reduziert haben. Wir wurden in letzter Zeit bei der Verarbeitung von diesen Produkten effizienter und dies ermöglicht uns diese Anpassung.

Aronia Preise im Shop
Liebe Grüsse und einen guten Start in den Frühling wünscht Ihnen

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

 

Themen in diesem Mail:

 

  • Rehe in den Aronia (Bilder vom 10. Januar 2021)
  • Erweiterung Tiefkühllager
  • Montage Turmfalken Nistkasten 
  • Radio Werbung der IG Aronia
Rehe in den Aronia (Bilder vom 10. Januar 2021)

Rehe In Aroniaplantage

In unserem Aroniafeld in Unterrüti hat es seit Jahren Rehe. Inzwischen ist die Gruppe auf etwa sechs Tiere angewachsen. Sie befinden sich praktisch immer in diesem 4,5 Hektaren grossen Feld.

Die Bedingungen sind für die Rehe dort ideal. In der Feldmitte hat es eine leichte Senke wo sie sich perfekt verstecken können. Zudem sind in der Feldmitte die Aronia-Stauden nicht so hoch, so dass diese gut überquert werden können. Vorteilhaft ist auch dass die Reihen 250 Meter lang sind, so dass die vielen Velofahrer und Spaziergänger auf den angrenzenden Strassen die Tiere nicht stören.
Die Schäden an den Pflanzen durch Verbiss sind verkraftbar. Im Ausland wird generell empfohlen die Aroniaplantagen wegen Wildverbiss einzuzäunen. Wir haben bei uns jedoch festgestellt, dass die Rehe nur selektiv fressen. Das heisst sie fressen nicht einzelne Stauden leer sondern überall ein bisschen.

Für uns bedeuten die Rehe einen "Mehrwert" und wir freuen uns jedesmal wenn wir sie antreffen. Uebrigens hat es in dieser Plantage auch Hasen (beim hacken im Sommer treffen wir sie regelmässig an, aber für ein Foto sind diese zu flink).
Wenn Sie Lust auf einen Spaziergang in Unterrüti haben, hier ist der Link zum Standort.

Mehr Fotos finden Sie auf unser Hompage unter Aktuelles.

Erweiterung Tiefkühllager
Unser Tiefkühllager ist für das Stapeln von Paloxen eingerichtet (keine Gestelle und 6 Meter Stapelhöhe) Wir haben immer mehr Einzelpaletten und für den Verkauf vorbereitete Paletten die wir zusätzlich im TK lagern müssen. Nach der Ernte 2020 war unser Tiefkühler so voll dass wir noch knapp die Türe schliessen konnten...

Die eine Hälfe des TK-Lagers ist noch nicht unterkellert. Dort erstellen wir jetzt noch zusätzlichen TK Raum (ca. 100 m2). Vorteile: wir verbrauchen nicht zusätzliches Land und es ist nah bei den bestehenden Räumlichkeiten.

Turmfalken Kasten
Turmfalken Nistkasten
Im Werkunterricht der Schule hat unser Sohn Lewin einen Turmfalken Nistkasten erstellt (nach Vorlage der Vogelwarte Sempach). Bei der Arbeit in unseren Aroniafelder können wir immer wieder Turmfalken sehen. Man erkennt sie relativ gut an der Fähigkeit im Flug plötzlich an Ort zu verharren (sg. Rüttelflug) und nach Nahrung zu suchen.
Turmfalken Kasten Montiert An ScheuneTurmfalken Kasten Montiert An Scheune
Der Kasten ist im Gibel der Scheune in rund 10 Meter Höhe montiert.

 

Wir hoffen, dass sich in absehbarer Zeit ein Turmfalke im Kasten einnistet.

 

Mehr Infos zum Turmfalken finden Sie hier. Vogelwarte Turmfalke

Radio Werbung der IG Aronia 

Ab Kalenderwoche 5 (6. Februar) sponsert die Interessengemeinschaft (IG) Aronia Schweiz die "Wetterfrage" welche jeweils am Samstag Vormittag auf Radio SRF 1 ausgestrahlt wird. Die IG Aronia ist ein Verein bei dem fast alle Schweizer Aroniaproduzenten Mitglied sind. Ziel der Radiokampagne ist vor allem das "bekannter machen" von Aronia.

Aronia Saft Box
Hier noch das zugesendete Bild einer Kundin mit selber hergestellten Holzboxen für den Saftbeutel und mit der passenden Bemalung mit Aroniabeeren. Super Idee und sieht schön aus!
Bemalter Holzkasten Für Aroniasaft
zum Aronia Shop
Aronia - die Gesundheitsbeere - unterstützt das Immunsystem
Liebe Grüsse

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden
Themen in diesem Mail:
  • allgemeine Info aus dem Betrieb
  • Lagerung der getrockneten Beeren
  • Tresterpulver neu in der 1 kg Nachfüllpackung
  • Montage von Brutkasten für Schleiereulen
  • direkte Bestellung per Mail
  • "Aronia Info" lieber auf Französisch oder Deutsch?
  • Danke

allgemeine Info aus dem Betrieb
Vor gut einer Woche haben wir die Pflegearbeiten im Feld draussen für dieses Jahr abgeschlossen.
Das heisst das Gras ist kurz geschnitten (hält Mäusepopulation tief) und es erfolgte der letzte Durchgang mit dem Hackgerät.
Im Winter sind dann noch Reparatur- und Service Arbeiten an den Maschinen angesagt.
Im Bild rechts: die komplett abgenutzen Elemente der Rollhacke

Lagerung der getrockneten Beeren 
Unsere Kunden fragen oft, wie die getrockneten Beeren am besten gelagert werden.
Grundsätzlich wären getrocknete Früchte sehr lange haltbar (viel länger als die 12 Monate die auf der Packung stehen).
Bei den Trockenfrüchten sind Vorratsschädlinge wie Motten etc. die grösste Gefahr.
In unserem Betrieb lagern wir die getrockneten Beeren im Kühler (100% Sicherheit). Im Verkaufsraum und beim Abpacken lagern wir nur eine kleine Menge die laufend erneuert wird, so stellen wir sicher, dass nur qualitativ einwandfreie Beeren den Betrieb verlassen.
In Ihrem Haushalt ist der Platz im Kühlschrank vermutlich knapp und nicht für Beeren verfügbar. Wenn Sie mehrereBeutel kaufen, können Sie diese in der Tiefkühltruhe lagern (ist die beste Lagermöglichkeit). Beim Auftauen einfach nicht gleich in die warme Küche nehmen sondern 1 Tag in den Kühlschrank legen (dann gibt es kein Kondenswasser).
Uebrigens: für Dörrobstmotten stellt eine "normale" Verpackung aus Kunststoff kein Hinderniss dar (auch geschweisste Packungen). Eine sichere Lagerung ohne Kühlung ist nur in Glasbehälter oder festem Kunststoff (Tuperware) möglich.
Eine Einschleppung von Schädlingen mit Getreide, Nudeln, Reis, Gewürze, Nüsse, Tee etc. ist immer möglich und dann ist die erste Wahl der Schädlinge: Dörrobst.....

Tresterpulver neu in der 1 kg Nachfüllpackung
Neu haben wir den Tresterpulver im 1 kg Nachfüllpack.
Die Vorteile: weniger Abfall und kostengünstiger.
1 kg Tresterpulver

Schleiereulen-Kasten
Feldmäuse sind bei den tagaktiven Greifvögel eine wichtige Nahrung. Für unsere Obstkulturen ist jedoch die Schermaus als Schädling von Bedeutung. Wenn überhaupt, ist diese fast nur Nachts an der Oberfläche unterwegs (zB. um einen neuen Standort zu suchen).
Entsprechend sind die nächtlichen natürlichen Jäger uns diesbezüglich eine grosse Hilfe und sehr willkommen. Die Schleiereule ist einer der effizientesten Jäger.
Auf der Ostseite des Tiefkühllagers, in etwa 5 Meter Höhe ist nun ein neuer Kasten montiert.

ständige e-Komi Bewertungsanfragen....
Wir gehen davon aus, dass sie sich auch schon einmal gefragt haben: jetzt kommt diese e-Komi Bewertungsanfrage schon wieder, diese kam ja bei der letzten Bestellung schon - und Sie ärgern sich ein wenig darüber....
Leider können (und dürfen) wir diese nicht selektiv zum Beispiel nur an Erst-Kunden senden. Sonst würde ja auch die Möglichkeit bestehen, die Bewertungsanfrage nur an "zufriedene" Kunden zu senden und die kritischen Stimmen zu unterdrücken.
Ein solches Bewertungstool wäre dann für Kunden die sich dort über die Qualtät und Zuverlässigkeit des Anbieters und der Produkte informieren möchten nichts Wert. Ich hoffe, Sie haben Verständnis für diesen Ablauf.

direkte Bestellung per Mail
In letzter Zeit tauchte oft die Frage auf, ob nicht auch eine direkte Bestellung per Mail möglich ist (statt über den Online-Shop).
Das ist überhaupt kein Problem. Gerne können Sie unkompliziert über info@aronia-swiss.ch direkt eine Bestellung aufgeben.

"Aronia Info" lieber auf Französisch oder Deutsch?
Seit der letzten Ausgabe des "Aronia Info" versenden wir dies in der Romandie auf Französisch. Die Zuteilung erfolgt aufgrund der Postleitzahl. Gerne passen wir dies für Sie an. Bitte teilen Sie uns mit, sollten Sie statt DE nun FR oder umgekehrt wünschen.

Danke
Im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben, konnten wir bisher während dem ganzen Jahr "normal" arbeiten.
Wir hoffen, dass die Rahmenbedingungen auch für Sie einigermassen erträglich waren, oder sich mindestens eine positive Perspektive ergibt.
Wir bedanken uns für die vielen netten Komplimente die wir von Ihnen das ganze Jahr erhalten haben (unbezahlbar und sehr motivierend).

Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen Einstieg in die Adventszeit.
Liebe Grüsse
Thomas und Anita Heggl
Liebe Aroniakunden
Themen in diesem Mail:
  • Aronia Ernte 2020
  • Balsamico neu in der 3 lt Nachfüllpackung
  • Aronia Pflanzenbestellung für November 2020
  • Saft von schwarzen Johannisbeeren (Cassis) neu im Sortiment im 3 lt BIB

Aronia Ernte 2020
Die Aronia Ernte begann dieses Jahr zwei Wochen früher als gewohnt. Der frühe Vegetationsstart im Frühling hat sich bis zur Ernte gehalten.
Der Oechslegehalt (Zucker) der Beeren ist dieses Jahr ideal (80-82°) und die Reife der Beeren ist sehr ausgeglichen. Aufgrund der optimalen Bedingungen während der Blüte im Frühling und genügend Regen im Sommer (in unserer Region.....), liegt der Ertrag über unseren Erwartungen. Wir sind alle sehr zufrieden.
Am 15. August waren die Erntearbeiten bereits abgeschlossen! Im Bild sehen Sie alle an der Ernte beteiligten beim geniessen eines Rhabarber-Bieres zum Ernte - Ende.
Uebrigens: den Rhabarbersaft für dieses Bier (Appenzeller) durften wir produzieren.

Aronia Balsamico neu in der
3 lt Nachfüllpackung
Der sehr beliebte Balsamico Essig (5 dl Flasche) bieten wir neu in der 3 lt Bag in Box als Nachfüllpackung an. Bei der Glasflasche kann der Ausgiess-Stutzen problemlos entfernt werden und diese kann dann aufgefüllt und wiederverwendet werden.
Vorteile:

Gesamthaft weniger Abfall (ersetzt 6 Glasflaschen und eine aufwendige Paketverpackung)
weniger Risiko beim Versand
viel weniger Kosten und damit wird der Balsamico günstiger Fr. 39.00 (5dl = 6.50 Fr.)
3 lt Balsamico im Shop

Aronia Pflanzenbestellung für November 2020
Für den Herbst organisieren wir wieder eine Sammelbestellung von Aroniapflanzen. Abholung oder Versand in die ganze Schweiz.
robuste, gesunde Bio-Pflanzen, wurzelnackt
Lieferung je nach Vegetaionsende Anfang bis Mitte November
(Die Pflanzen werden in der Baumschule erst nach dem natürlichen Blattfall ausgegraben, dadurch haben Sie mehr Reserven eingelagert und treiben im Frühjahr besser aus).
Aronia Pflanzen im Shop

Neu 3 lt Cassissaft im Sortiment
Neu haben wir aus unseren schwarzen Johannisbeeren auch einen 3 lt Bag in Box Direktsaft im Angebot.
Dieser reine Cassissaft ist sehr intensiv im Geschmack.
Cassis Saft im Shop

Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünscht Ihnen
Thomas und Anita Heggli
Liebe Aroniakunden
Themen in diesem Mail:
  • die Stauden sind voller Beeren
  • Unkraut entfernen
  • Erkenntnis "weniger ist mehr" 
  • Vorschau Balsamico Essig "Nachfüllpackung"

öffnende Knospen der Aronia
Stauden sind voller Beeren
Die Aronia hatten in diesem Jahr bisher ideale Bedingungen. Das Wetter während der Blüte war ideal, so dass die Stauden voller Beeren sind. Aktuell wäre etwas mehr Regen gewünscht.
Sehr wichtig ist genügend Feuchtigkeit in diesem Jahr aber erst ca. ab dem 7. Juli. Dann wird der "Farbumschlag" von grün auf schwarz starten und das Grössenwachstum der Aroniabeeren beginnt.
Im Vergleich zum letzten Jahr hat die Vegetation einen Vorsprung von ca. 14 Tagen.

Unkraut entfernen
Im Frühling u. Sommer ist das jäten und hacken die wichtigste Massnahme in den Aronia. Trotz maschinellem hacken, in den Stauden drin geht es nicht ohne Handarbeit.
Da unsere älteste Tochter mit der Matura fertig ist und der älteste Sohn in der Lehr-Firma Kurzarbeit hat (1. Lehrjahr als Elektriker) dürfen Sie uns beim jäten helfen (Foto).
Beim Jäten gibt es nie Kurzarbeit..... wenn alle Reihen gejätet sind (40 km) dann kann man wieder vorne beginnen....

Die beiden beiden hartnäckigsten Unkräuter in unseren Aronia

Winde
Das Problem: die Winde klettert an den Aronia empor und überwuchert die ganze Staude. Ohne das entfernen ist eine Ernte unmöglich und die Stauden werden sehr stark geschwächt.
Die Winde wächst über den ganzen Sommer, macht Bodenausläufer und vermehrt sich beim hacken (aus einem mit der Hacke zerschnittenen Rhizom im Boden wachsen dann 2 Winden....)
Im Bioanbau ist die Winde generell ein Problem.....
Klettenlabkraut
Die Klebern klettern ebenfalls an den Aronia empor und verunmöglichen eine Ernte. Sie vermehrt sich aber über Samen und bildet keine Rhizome im Boden.
Wenn Sie an Waldränder spazieren, finden Sie regelmässig kleine 5 mm grosse runde Samen die an den Kleidern haften (= Früchte der Klebern). Der Klettverschluss (der Name sagt es schon) wurde diesen Pflanzen nachempfunden.

Erkenntnis: weniger ist mehr....
Die im Februar 2019 total zurückgeschnittenen Aronia sind im letzten Jahr super schön gewachsen und wir freuten uns auf eine intensive Blüte in diesem Frühling. Doch Sie haben sehr wenig geblüht und werden einen viel zu geringen Ertrag liefern. Je besser der Wuchs bzw. je besser der Boden, je weniger Blüten waren vorhanden.
Unsere Ueberlegungen: Weniger Dünger können wir den Aronia nicht geben (wir haben nach dem Rückschnitt bereits "nichts" gegeben. Wir werden bei den aktuell zurückgeschnitten Aronia in der kommenden Woche das mittlere Drittel der neuen Triebe entfernen. Das bremst vieleicht etwas die Konkurrenz der Triebe im Wachstum. Das Phänomen ist ähnlich wie bei Aronia in Waldrandnähe: zuviel Schatten und nur vegetatives Wachstum statt Blütenbildung.

Vorschau: Balsamico Essig Nachfüllpackung 3lt BiB
Der Balsamico Essig (5 dl Flasche) wird immer beliebter. Wir beabsichtigen bei der nächsten Essig Abfüllung einen 3 lt Bag in Box Beutel (analog dem Aroniasaft) als Nachfüllpackung anzubieten. Bei der Glasflasche kann der Ausgiess-Stutzen problemlos entfernt werden und diese kann aufgefüllt und wiederverwendet werden.
Vorteile:
  • Gesamthaft weniger Abfall (ersetzt 6 Glasflaschen und eine aufwendige Paketverpackung)
  • weniger Risiko beim Versand
  • viel weniger Kosten und damit wird der Balsamico günstiger

Liebe Grüsse und eine schöne Woche wünscht Ihnen
Thomas und Anita Heggli
Liebe Aroniakunden
Themen in diesem Mail:
  • Aronia kurz vor der Blüte
  • gefrorene Zwetschgen entsteinen
  • Paketlieferung der Post
  • Austrieb der Aronia nach dem Totalrückschnitt
  • Corona
öffnende Knospen der Aronia
Aronia kurz vor der Blüte
Der Vorsprung der Vegetation zum langjährigen Durchschnitt hat sich aktuell etwa halbiert und beträgt noch etwa 7-10 Tage. Die Vollblüte der Aronia erwarten wir in etwa 14 Tagen.
Der Blütenansatz lässt keine Wünsche offen.
Bis mitte Mai besteht naturgemäss immer noch das Risiko von Frost. Diesbezüglich wäre etwas mehr Regenwetter gewünscht. Im oberen Bodenbereich ist es ordentlich trocken. Ein feuchter oder nasser Boden kann tagsüber mehr Wärme aufnehmen und in der Nacht dann wieder abstrahlen. Im Moment besteht aber dieses Problem zum Glück noch nicht.
Gefrorene Zwetschgen entsteinen (Video)
Um die frisch gekaufte ferrum Entsteinmaschine (gebrauchte Maschine) zu testen, haben wir für einen Kunden gefrorene Schweizer Bio Zwetschgen entsteint (1000kg). Diese Zwetschgen haben wir vorher von -18 C° auf -5 C° temperiert. Mit dem Resultat sind wir zufrieden.
Wir freuen uns auf die Kirschen-Ernte um dann mit der ferrum-Maschine auch frische Kirschen zu entsteinen.
Diese Maschine ist übrigens ein Schweizer Produkt! Sie ist sehr robust gebaut und leistet auch mit 20 Jahren noch gleich gute Arbeit wie die neusten Maschinen.
Video Zwetschgen entsteinen
Paketlieferung durch die Post
Die hohe Auslastung der Post führt bei unseren Paketlieferungen nur unwesentlich zu Verzögerungen. Bei weniger als 20% der Pakete benötigt die Post einen zusätzlichen Tag. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Austrieb nach dem Toal- Rückschnitt
Die komplett zurückgeschnitten Aronia treiben nun aus den ruhenden Knospen neu aus (siehe Foto). Diese Pflanzen haben durch das bestehende grosse Wurzelwerk sehr viel Power und die Triebe entwickeln sich sehr schnell.
Corona
Wir können auf unserem Hof zum Glück praktisch ohne Einschränkungen weiterarbeiten (aktuell haben wir fast nur familieneigene Arbeitskräfte). Auch die Kundenabholungen sind wie gewohnt möglich.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterwochende, gute Gesundheit und dass die wirtschaftlichen Folgen der Situation für Sie einigermassen erträglich bleiben.
Liebe Grüsse Thomas und Anita Heggli
Liebe Aroniakunden

 

Themen in diesem Mail:

 

  • Die Blattknospen öffnen sich einen Monat zu früh
  • Rückschnitt der Aronia mit Mulcher
  • Schnittanleitung für Aronia

Aronia Knospen 28.2.20

Blatt-Austrieb der Aronia
Die Blattknospen der Aronia öffnen sich bereits und die Blattspitzen kommen zum Vorschein (Foto vom 28.2.2020).

 

Normal wäre wenn dies in einem Monat soweit wäre.....

 

Wir hoffen auf einen sehr kühlen März, damit sich die Aronia-Blüte hinauszögert.

Es ist noch nicht angezeigt nervös zu werden, aber für die Obstproduzenten ist ein später Frühlingsbeginn fast immer vorteilhafter.

Totalrückschnitt der Aronia mit Mulcher
Video Totalrückschnitt mit Mulcher
Wir erneuern jedes Jahr etwa einen Viertel der Aronia-Sträucher. Ziel: gleichmässiges reifen der Beeren und bessere Beerenqualität.

Rückschnitt einer 6-jährigen Aroniaparzelle. Im ersten Durchgang wird mit dem Schlegelmulchgerät der grösste Teil der Stauden zerhackt und im zweiten Durchgang mit dem schweren Sichelmulchgerät eine homogene Schnittkante erzeugt.

Video Totalrückschnitt
Sie haben Aronia gepflanzt und sind unsicher wie Sie den Strauch schneiden sollen? Hier finden Sie ein pdf mit der kompletten Zusammenstellung der Schnittarten (linke Spalte = manueller Schnitt mit Baumschere)
Wenn Sie dieses Info (ca. alle 2 Monate) in Zukunft nicht wünschen ist es einfach sich abzumelden (siehe Link "abmelden" ganz unten). Wir empfehlen Ihnen unsere E-Mail Adresse Ihren Email-Kontakten beizufügen (der Empfang wird verbessert).

 

Liebe Grüsse Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden
Themen in diesem Mail:
  • Dank an Sie
  • Balsamico Rezepte
  • Video „virtueller Betriebsrundgang“

Die richtigen Worte für ein angemessenes Dankeschön an Sie zu finden ist nicht einfach. Wir erhalten von Ihnen während dem ganzen Jahr so viele nette Bewertungen, dass es schwierig ist den Dank in Worte zu fassen. Dank Ihren Bewertungen (über 1100) wissen wir was wir gut machen (dieses werden wir nicht ändern) und wo wir besser werden können.
Ihre Bewertungen sind für unsere Arbeit sehr,sehr motivierend! Vielen lieben Dank dafür!!!!
Auch die Google Bewertungen sind für uns sehr wertvoll (https://t1p.de/h8l6 ) (Rezension schreiben).
Am liebsten würden wir all unsere Kunden auch mit 5 Sternen bewerten. Sie hätten es alle verdient. Auf jeden Fall werden wir versuchen, Ihre Treue auch im kommenden Jahr mit bester Produktqualität zu belohnen.

Aronia Rezepte
Frau Ursula Furrer hat für uns 5 professionelle Rezepte mit Aronia Balsamico erstellt.
  • Ricotta-Crostini (Apéro-Häppchen)
  • Melonen-Feta Salat
  • Fischfilet auf Kürbissalat
  • Geschnetzeltes an Aronia-Salbei-Sauce
  • Gebackene Randenschnitze in Aronia Balsamico auf Schaum-Risotto
Für diese Rezepte benötigt es den Aronia Balsamico 100%
Aronia Rezepte
Video Betriebsrundgang
Wenn auch Sie etwas mehr Einblick in unseren Betrieb wünschen, haben wir für Sie ein Video mit einem Kurz-Betriebsrundgang erstellt.
Video Betriebsrundgang
Wir haben unser Aronia Info neu gestaltet. Wenn Sie dieses Info (ca. alle 2 Monate) in Zukunft nicht wünschen ist es für Sie nun einfacher sich abzumelden. Wir empfehlen Ihnen unsere E-Mail Adresse Ihren Email-Kontakten beizufügen (der Empfang wird verbessert).
Für die kommenden Festtage wünschen wir Ihnen gemütliche, zufriedene Stunden im Kreise Ihrer Familie und Freunde, und für das neue Jahr Glück und Zufriedenheit!
 Liebe Grüsse Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Themen in diesem Mail:

  • Ernte 2019
  • Aronia Konfi
  • Aronia Anbau in der Schweiz im Vergleich zu unseren Nachbarländern
  • Neu im Sortiment getrocknete Kirschen und Zwetschgen
  • Fotos der roten Herbstverfärbung

Mengenmässig haben wir von der Ernte 2019 etwas mehr erwartet. Wir vermuten, dass in erster Linie der "Trockenheits-Stress" vom letzten Jahr dafür verantwortlich war. Vor allem bei den älteren grossen Stauden (sie benötigten im letzten Jahr mehr Wasser als die kleinen jungen Pflanzen) hatten wir in diesem Frühling ein starkes "verrieseln" nach der Blüte. Das heisst, statt dass pro Dolde ca. 11-13 Beeren reifen waren es nur deren 3-6 Stück. Die Pflanzen hatten einfach nicht genügend Ressourcen für einen Vollertrag.  Das Wichtigste jedoch für uns: die Qualität der Beeren ist sehr erfreulich und, die Ernte-Menge reicht bis zur neuen Ernte 2020 (unsere Beeren-Reserven werden einfach etwas bescheidener ausfallen).
In diesem Jahr hatten die Aronia aber sehr gute Bedingungen und konnten ordentlich Reserven bilden (der Blattfall war sehr viel später als im letzten Jahr etc.) Entsprechend sind wir optimistisch für 2020.

Im Frühling startete unsere Tochter im Rahmen Ihrer Matura - Arbeit bei Ihnen eine Umfrage. Ein Teil der Arbeit beinhaltete auch die Kundenwünsche betreffend neuen Produkten. Der Wunsch nach einer Aronia-Konfi wurde sehr oft genannt. Larissa hat im Rahmen der Matura eine neue Konfi kreiert (Aronia mit Rhabarber). In der Zwischenzeit ist diese bereits ausverkauft. Nach Auswertung der Kundenrückmeldungen können wir entscheiden ob wir diese definitv in das Sortiment aufnehmen.

Auf unserer Hompage finden Sie eine Aronia-Anbaustatistik von der Schweiz und den Nachbarländer. Vor allem der intensive Anbau in Österreich wird dort zu grossen Ueberschüssen führen.

Die entsteinten Kirschen und Zwetschgen finden Sie nun auch in unserem Online-Shop. Die Früchte stammen alle von Hochstammbäumen von unseren Berufskollegen im angrenzenden Luzerner Seetal. Es lohnt sich diese zu probieren.

Auf unserer Hompage unter "Aktuelles" haben wir noch ein paar wunderschöne Fotos von den vergangenen Tagen publiziert. Die Bilder sind nicht nachbearbeitet worden! Die intensiven Farben entstehen wenn am morgen früh die Sonne in die Tau-Nassen Blätter leuchtet.

Liebe Grüsse
Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden


Seit dem letzten „Aronia-Info“ ist viel Zeit vergangen. Die Arbeit auf dem Betrieb hat sich jetzt wieder normalisiert so dass wir in Zukunft wieder zum 2-Monate-Rhythmus zurückfinden werden.
Themen in diesem Mail:

  • Aronia Ernte / Stand der Kultur
  • Geschnittene Aronia vom Frühling
  • Neue bessere Erntemaschine
  • Kirschen u. Zwetschgen entsteinen
  • Social Media (Instagram u. Facebook)
  • O Sole Bio in Zug

Im Anhang finden Sie zwei aktuelle Fotos (10. Aug.) der bald erntereifen Aronia. Die Qualität der Früchte ist sehr erfreulich (gesund und gross). Wir gehen davon aus, dass die Ernte gegen Ende August startet. Die Aronia können sich in diesem Jahr sicher vom Trockenheits-Stress des letzten Jahres erholen. Wir haben von der letzten Ernte noch Reserven an Lager so dass alle Produkte bis zur neuen Verarbeitung im Shop immer verfügbar sind.

Im Februar in diesem Jahr haben wir bei 4 ha jede zweite Reihe Aronia auf 10 cm zurückgeschnitten. Im Foto im Anhang sehen sie wie sich diese jetzt entwickelt haben. Eine super schöne Hecke die fast 120 cm hoch ist.

Für die Beerenernte (Aronia u. schwarze Johannisbeeren) haben wir einen neuen Vollernter angeschafft. Er bringt viele Vorteile: über die doppelte Ernteleistung d.h. wir können mit der Ernte länger zuwarten (dadurch bessere Qualität), schonender für die Stauden, mehr Arbeitsqualität für den Fahrer und vor allem auch für die Mitarbeiter auf der Maschine (erstes aussortieren von Blätter, Holz, Insekten etc.). Hier finden Sie auf der Hompage ein Video (beim Johannisbeeren pflücken).

Wir haben im Frühjahr noch je eine Maschine zum Kirschen- und Zwetschgen entsteinen angeschafft. Das einarbeiten in das entsteinen und trocknen dieser Früchte hat uns ordentlich beschäftigt. Mit der Qualität der Trockenfrüchte sind wir aber sehr zufrieden. In absehbarer Zeit werden wir diese Früchte im Online Shop verkaufen. (alles Früchte von Hochstammbäumen aus dem Luzerner Seetal)

Wir sind nun auch aktiver auf den Social Media Kanälen (Instagram und Facebook). Wir haben jemanden gefunden, der für uns diese Kanäle pflegt. Besuchen Sie uns auf https://www.instagram.com/aroniaswiss/ oder https://www.facebook.com/aroniaswiss/

Am 7./8. September findet der Zentralschweizer Bio-Markt O Sole Bio in Zug statt (an der See-Promenade). Sie sind herzlich eingeladen uns zu besuchen.

Liebe Grüsse und einen guten Start nach den Sommerferien wünscht Ihnen
Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden


Themen in diesem Mail:

  • Aroniapulver neu auch in der 100g Dose
  • neues Produkt: Aronia Balsamico (100% Aronia)
  • Maturaarbeit Larissa Heggli
  • Erweiterung Verarbeitungsraum

Aroniapulver (Tresterpulver) neu auch in der 100 g Dose
Zusätzlich zur bestehenden 250g Dose bieten wir dieses Produkt neu auch in einer kleineren Einheit an (zum probieren etc.). Das Aroniapulver wird allgemein unterschätzt. Es ist sehr konzentriert an Inhaltstoffen und eignet sich sehr gut fürs Müesli, Yoghurt, Smoothie etc.

Aronia Balsamico aus 100% Aronia
Neu haben wir einen Balsamico im Sortiment der zu 100% aus Aronia besteht! Er wurde wie ein “echter” Balsamico eingedickt, das heisst aus 10 lt Aronisaft ergeben sich knapp 3 lt Balsamico. Im Anschluss lagerte er mindestens 1 Jahr im Eichenfass. Der Aronia Balsamico ist tiefdunkel, glänzt und hat eine dickflüssige Konsistenz. Dieser Balsamico bringt Würze und Pfiff. Er passt zu Fleisch, Suppen, Fleischtöpfe, Dressings etc.

Maturaarbeit Larissa Heggli
Ich bin Larissa Heggli, die älteste Tochter von Anita & Thomas Heggli. Momentan bin ich in der 3.Kanti in Wohlen und starte jetzt mit meiner Maturaarbeit. Da auch mich Aronia sehr interessiert und begeistert, habe ich mich entschlossen, meine Maturaarbeit über Aronia zu schreiben. Dabei bin ich auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Ich werde im Rahmen meiner Maturaarbeit unseren Aroniakundenstamm analysieren. Das Ziel dieser Arbeit ist die Verbesserung eines Produkts und die Lancierung von einem neuen Aroniaprodukt. Indem Sie diese Umfrage beantworten helfen Sie mir sehr (Dauer: 1 bis 2 Min.)
Hinweis: Die Umfrage ist komplett anonym (sie müssen keine Mail-Adresse, kein Name etc. angeben)
Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Gerne informiere ich Sie nach Abschluss der Arbeit über die Ergebnisse.

Erweiterung Verarbeitungsraum
Mit der Erweiterung des Verarbeitungsraums sind wir bald fertig (siehe Foto). Der Platz für das Abfüllen der Beeren, die Gerätschaften und abgefüllte Produkte ist einfach zu knapp. Statt in ungeheizten Räumen kann das Abfüllen der Trockenbeeren im kommenden Winter dann in einem leicht geheizten Raum erfolgen (wir nutzen dazu die Abwärme des Tiefkühllagers). Zusätzlich wird ein Teil des bestehenden Vorplatzes überdacht. Vorteile: Mehr Schattenplatz für den Umschlag bei der Ernte, die leeren Erntepaloxen verschmutzen viel weniger und die Sonnenbestrahlung auf das Tiefkühllager wird reduziert (weniger Energieverbrauch).

Ausblick: Der Beginn der Aroniablüte startet in Kürze. Die weissen Blütenblätter sind bereits sichtbar (siehe Foto). Wir freuen uns darauf!

Liebe Grüsse
Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Themen in diesem Mail
•    neue Versandkosten
•    Aroniapulver neu im 750 g Beutel
•    Totalrückschnitt der Aronia mit dem alten Maishäcksler
•    Einsatz des neuen Kompost- u. Miststreuer in den Aronia

neue Versandkosten
Aufgrund der Zunahme der Pakete konnten wir im Januar mit der Post neue Konditionen aushandeln.
Versandkosten neu 9.00 Fr. (bisher 10.00 Fr.)
Ab 100 Fr. keine Versandkosten (bisher 150.00 Fr.)
Wir haben sehr wenig beschädigte Pakete und sind mit dem Service der Post zufrieden, entsprechend arbeiten wir weiterhin mit der Post zusammen.

Aroniapulver neu im 750 g Beutel
Das Aroniapulver bieten wir ab sofort auch im 750 g Beuel an (Vorteile: günstiger, weniger Abfall) https://aronia-swiss.ch/shop/aronia-pulver-granuliert-biosuisse-750g/

Totalrückschnitt der Aronia mit dem alten Maishäcksler
Bei rund 5 ha Aronia entfernen wir in diesem Winter jede  zweite Reihe (Totalverjüngung). Vorteil: bessere Beerenqualität / Nachteil: 1 Jahr keinen Ertrag bei diesen Stauden
Mit dem entfernen jeder zweiten Reihe haben die noch stehenden Pflanzen mehr Sonne und die Beerenqualität ist auch in diesem Jahr noch gut. Zudem haben wir für die Durchfahrt zwischen den Reihen genügend Platz.
Der alte Häcksler ist vor allem bei den sehr grossen Stauden (2.50 Meter) am Limit…..wir hoffen dass er durchhält. Das häckseln hat den Vorteil, dass die Hackschnitzel den Boden etwas abdecken und so die Konkurrenz durch das Unkraut im Frühling etwas reduziert wird.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Wiederaustrieb der verjüngten Aronia. Unter „aktuelles“ finden sie auf der Hompage ein Video vom häckseln und ein paar Fotos mit dem Schlussergebnis https://aronia-swiss.ch/2019/01/26/totalrueckschnitt-der-aronia-mit-altem-maishaecksler/

Einsatz des neuen Kompost- und Miststreuer in den Aronia
Unser bisheriger Streuer hat betreffend „Streubild“ in der Vergangenheit nicht befriedigt (unregelmässig gestreut). Wir haben nun einen günstigen, mit einfacher Technik ausgestatten und robusten Streuer gefunden (ein italienisches Modell). Mit der Arbeitsqualität sind wir nun sehr zufrieden. Hier ein (kurzes) Video und ein Foto mit dem Ergebnis https://aronia-swiss.ch/2019/01/28/mist-und-kompost-in-aronia-streuen/

Vorschau im nächsten Aronia-Info
Aus unserem Aronia-Trester lassen wir aktuell ein Aronia-Extrakt produzieren.
Beim Tresterpulver werden wir in Zukunft zusätzlich eine kleinere Einheit anbieten (100g Dose)

Liebe Grüsse
Thomas u. Anita Heggli

Liebe Aroniakunden


Themen in diesem Info-Mail:
•    schwarze Johannisbeeren (Cassis)
•    Hompage Übersetzung
•    Heidelbeeren
•    Studien
•    Ausblick

schwarze Johannisbeeren
Im Jahr 2014 pflanzten wir auf unserem Betrieb 1,5 ha Cassis. Diese sind nun im Vollertrag. Das trocknen der schwarzen Johannisbeeren war für uns eine grosse Herausforderung. Insbesondere das verkleben der Trocknungsgitter sowie der Beeren aneinander war ein grosses Problem. Neu finden Sie bei uns nun die getrockneten Beeren im 200 gr. Beutel. Möglicherweise gibt es dann in Zukunft noch eine grössere Packung.

Übersetzung der Hompage
Vielleicht ist es Ihnen aufgefallen, die Hompage ist nun zweisprachig (mit Klick auf die Fahne haben sie die Französische Version). Wir haben relativ viel Kundschaft aus der Westschweiz und möchten diesen entsprechend gerecht werden.

Heidelbeeren
Wir haben auf einer Testfläche 290 Stauden Heidelbeeren gepflanzt. Um relativ schnell Ergebnisse zu haben ob der Boden an diesem Standort sowie unsere Pflegemassnahmen passen haben wir relativ grosse Stauden und eine robuste Sorte ausgewählt (Bio-Anbau). Geplant ist, die Heidelbeere für die „Verarbeitung“ und nicht für den Frischkonsum zu produzieren (Tiefkühlware, Trockenbeeren). Im Anhang finden Sie ein paar

Studien
Wir haben einen interessanten Link mit sehr vielen Studien zu Aronia entdeckt. (Nationales Zentrum für Biotechnologie-Informationen, US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=aronia (mit der automatischen Uebersetzung („rechte Maustaste“) sind die englischen Texte gut zu verstehen)

Wir bedanken uns für Ihre Treue und Ihr Interesse an unserem Betrieb im vergangenen Jahr. Vielen Dank für die netten, ehrlichen aber auch für die kritischen Bewertungen die Sie für uns Online abgegeben haben. Diese und auch die Bewertungen auf Google helfen uns sehr!

Wir wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Zeit über die Festtage und wünschen Ihnen, dass Ihre Erwartungen für das Jahr 2019 erfüllt werden.

Liebe Grüsse
Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Themen in diesem Mail:

  • Ernte 2018
  • Besuch in Polen
  • dritte Trockenkammer
  • Ausblick

Die Beeren der Ernte 2018 sind in der Verarbeitung eine Herausforderung:
Saftproduktion: die Beeren sind viel trockener als in normalen Jahren. Die Maische (gequetschte Beeren vor dem Pressen) ist kaum pumpfähig und lässt sich nur beschränkt durch den Wärmetauscher pumpen. Normalerweise ergeben 100 kg Beeren ca. 78 lt Saft. Diese Ausbeute ist dieses Jahr natürlich viel tiefer.
Trockenbeeren: Das entstielen der Beeren ist dieses Jahr speziell. Da die Beeren an den Stauden viel zu schnell reif wurden und sich fast nicht ohne Stiele ernten liessen, ist es natürlich auch jetzt schwierig diese zu entfernen. Der Zeitaufwand dafür ist ungefähr dreimal höher als normal, damit der Reststielanteil akzeptabel ist (siehe Fotos). Die Trockenbeeren der diesjährigen Ernte sind auch etwas kleiner als im Vorjahr.
Das positive an dieser Situation: Der Oechslegehalt (natürlicher Zuckergehalt) der Beeren ist dieses Jahr extrem hoch und entsprechend wird auch der Gehalt an Polyphenolen hoch sein (steigt linear mit dem Zuckergehalt). Der Saft und die Trockenbeeren schmecken entsprechend intensiv.

Besuch in Polen: Für die Ernte im kommenden Jahr planen wir eine zusätzliche Erntemaschine anzuschaffen. In Polen gibt es zwei Firmen die darauf spezialisiert sind. Bei einem Bauern in Polen besichtigten wir ende Okt. eine solche Maschine (200 km von Warschau entfernt an der Grenze zu Weissrussland). Als Schweizer ist man von der Natur beeindruckt: alles eben, keine Steine im Boden….). Bedenklich sind jedoch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die „Aronia-Produzenten“ dort. Sie erhalten für die gepflückten Aronia von den Abnehmern in diesem Jahr ca. 10 Cent / kg. Mit anderen Worten: die grossen europäischen Aronia-Verarbeiter erhalten Ihren „Rohstoff“ gratis. Für 10 Cent lohnt es sich auch bei den tiefen Löhnen in Polen nicht zu ernten. Jene die geerntet haben, waren ohne Personal auf der Maschine unterwegs (in der Kiste war dann halt einfach alles was von den Stauden kam, inkl. Aeste, Käfer, Schnecken etc.). Wer nur 10 Cent zahlt, erhält auch nur Ware die 10 Cent Wert ist. Entsprechend haben wir sehr viele Aronia-Plantagen gesehen, die gar nicht geerntet wurden. 30-35 Cent würden den Bauern ausreichen um einigermassen über die Runden zu kommen, aber sie sind der Willkür der Abnehmer (bzw. dem zuviel an Aronia in Polen) ausgeliefert.
Trotz dem wirtschaftlichen Umfeld: unser polnischer Berufskollege (er hat 10 ha Aronia) war ein äusserst liebenswürdiger und geduldiger Mensch. Er zeigte uns seine Maschine mit den Vor- und Nachteilen.
Unser Fazit für den Kaufentscheid: Die Herausforderung für diese Maschine ist die Zulassung beim Strassenverkehrsamt. Wenn dies klappen wird, werden wir diesen Vollernter anschaffen.

In diesen Tagen können wir die 3. Trockenkammer in Betrieb nehmen(siehe Foto)

Ausblick:

  • schwarze Johannisbeeren / im Online-Shop werden wir in Kürze getrocknete schwarze Johannisbeeren anbieten (eigener Anbau). Wir sind am fertigstellen der Etikette und warten noch auf die Resultate der Analyse des Vitamin C Gehaltes
  • Heidelbeeren / Wir haben noch eine Land-Parzelle, die für den Aronia Anbau nicht geeignet ist. Wir werden dort in diesem Winter eine Reihe Heidelbeeren pflanzen und dann im kommenden Jahr Erfahrungen sammeln. Wenn es passt, wird dann nachgepflanzt.
  • Balsamico / in Kürze werden wir zusätzlich einen Balsamico Essig anbieten, der zu 100% aus Aroniasaft besteht (keine Kombination mit Apfel)

Liebe Grüsse
Thomas u. Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Themen in diesem Info-Mail:

  • Aronia Ernte 2018 und Trockenheit
  • Kundenkonto und Login
  • Migros Aare
  • AZ Oldtimer Tour
  • O Sole Bio

Aronia Ernte 2018
Der Start der Ernte erfolgte am 31. Juli! So früh wie nie! (mind. 3 Wochen früher als gewohnt) Wir mussten relativ überstürzt und schnell ernten, da viele Beeren sonst vertrocknet wären. Die Ernte liegt ungefähr 25% unter den Erwartungen. Jammern dürfen wir trotzdem nicht - die Qualität ist gut und mit dem Wissen dass Beerenproduzenten im Ausland aufgrund der Trockenheit teilweise ganze Ernten verloren haben, müssen wir zufrieden sein.
Unser Fazit des diesjährigen Aronia-Anbau:
1. Wir werden die Bewässerung auf den noch nicht bewässerten Parzellen erweitern.
2. Bei grossen Sträuchern reichen bei diesjährigen Temperaturen und auch bei der sehr effizienten Tropfbewässerung im Boden 4 lt Wasser je Tag u. Staude nicht.
3. Wir müssen die Fläche noch ein bisschen ausdehnen um mehr Aroniabeeren in Reserve zu haben (irgendetwas passiert jedes Jahr....Frost, Trockenheit, Hagel)

Kundenkonto und Login
Die im Kundenkonto erfassten Daten mussten in der Vergangenheit immer wieder neu eingegeben werden, was für Sie sehr ärgerlich war. Der Fehler konnte nun endlich behoben weden, so dass die von Ihnen eingegeben Daten für Sie in Zukunft beim erneuten Login noch vorhanden sind.

Migros Aare
Seit zwei Jahren beliefern wir die Migros Zentralschweiz mit Aronia. Neu können wir ab September nun auch die Migros Aare (Aargau, Solothurn, Bern) mit Aronia beliefern (5 dl Flasche Saft und 100gr. Pack Beeren). Ab Sept. / Okt. werden diese Produkte in den Filialen zu finden sein. Das Verhältnis mit der Migros ist sehr Partnerschaftlich und wir sind stolz darauf, vielen unserer Kunden damit ein bisschen näher zu sein.

AZ Oldtimer Tour
Am 5. August machte die Oldtimer Tour der "Aargauer Zeitung" auf unserem Hof einen Boxenstopp (63 Oldtimer). Auf der Hompage finden Sie ein paar Fotos von diesem Anlass.

O Sole Bio
Am 1./2. September findet der 10. Zentralschweizer Biomarkt in Zug statt. Der O Sole Bio ist der einzige Markt an dem wir teilnehmen. Gerne begrüssen wir sie an unserem Stand (Nr. 81).

Liebe Grüsse
Thomas u. Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Beim letzten E-Mail vom 30. März war die ganze Vegetation ca. 4 Wochen später als 2017 unterwegs. Seither hatten wir keine kältere Periode und perfekte Bedingungen für die Aronia so dass die Kulturen aktuell ca. 10 Tage früher sind als 2017!

Info in diesem Mail:

  • hacken und schneiden
  • Mäusezaun
  • Bewertungen
  • 1 kg Pack Trockenbeeren

Um in den älteren Plantagen eine optimale Aroniabeeren Qualität zu erhalten, haben wir im Mai die untersten Zweige abgeschnitten (Frontgerät am Traktor). Diese Beeren hätten zuwenig Licht und würden verzögert abreifen. Wir möchten nur voll ausgereifte Beeren ernten. (siehe Video auf Hompage)
Ebenfalls haben wir unsere Hackgeräte überarbeitet um die Handarbeit zu reduzieren. Auf der Hompage unter aktuelles sehen sie hier ebenfalls zwei Videos und Fotos.

Der im Winter installierte Mäusezaun funktioniert (wir waren da nicht so sicher...)! Vor allem in den Nächten mit Regen wandern die Mäuse (es sind dann weniger Fressfeinde wie Eulen etc. unterwegs) und wir finden Sie dann am Morgen in den Fallen. In der Zwischenzeit haben aber auch die Füchse, Katzen etc. gelernt mit den Fallen umzugehen und nehmen uns wie gewünscht diese Arbeit ab. Aktuell haben wir eine "Wildkamera" installiert um zu erfahren was da in den Nächten entlang am Zaun wirklich passiert. Wenn sich brauchbare Bilder u. Videos ergeben, werden wir diese im nächsten Info - Mail mitteilen.

Gerne bedanken wir uns dieser Stelle für die vielen Bewertungen die wir erhalten (Google Rezensionen, Bewertung bei ekomi und die neu mögliche Bewertung beim Einkauf der Produkte direkt im Shop).
Wir sind dankbar für die vielen netten Komplimente aber auch für die kritischen Bemerkungen. Es hilft uns unsere Schwächen zu schwächen und die Stärken zu stärken.

In der Vergangenheit hatten wir vereinzelt Hinweise der Kunden dass die 1 kg Trockenbeeren-Säcke im Paket beschädigt waren. Wir haben nun endlich einen passenden und sehr ähnlichen Beutel gefunden der statt 0.03 mm nun 0.04 mm dick ist. Wir gehen davon aus, dass sich damit das Problem dann löst.


Im Anhang finden Sie drei aktuelle Fotos von einem unserer Felder. Diese Aronia machen richtig Freude (gesund, grosse Blätter, wenig Unkraut im Pflanzstreifen und wenig Beeren im Schattenbereich).


Die Aroniastauden sind zwar bereits 2.20 Meter hoch und es wird bei der Ernte dann entsprechend eng werden, aber wir könnten sie uns nicht schöner wünschen.
Liebe Grüsse und einen schönen Sommer (ohne Wetterextreme) wünscht Ihnen

Thomas und Anita Heggli

Aronia Newsletter vom 30. März 2018

Liebe Aroniakunden


Es hat diesmal ein wenig länger gedauert seit dem letzten Info-Mail. Aber auch der Frühling lässt sich dieses Jahr (zum Glück) etwas mehr Zeit, so dass die Vegetation aktuell fasst 4 Wochen (!) später ist als 2017 (ca. 10 Tage später als im Durchschnittsjahr).
Infos in diesem Mail:

  • neue Hompage
  • hohe Portokosten
  • Aronia Pflanzen
  • Aronia Balsamico (zu volle Flaschen)

Neue Hompage
Unsere Hompage ist komplett neu. Der Shop ist nun viel Benutzerfreundlicher und bietet Ihnen mehr Möglichkeiten. Wir hatten in der Vergangenheit zu viele Bestellungen die nicht korrekt übermittelt wurden, zu lange Ladezeiten etc.
Schauen Sie rein, wir freuen uns auf Ihren Kommentar! https://aronia-swiss.ch/

Portokosten
Von Seiten unserer Kundschaft erhalten wir vereinzelt die Rückmeldung, dass die Portokosten hoch sind (ab Fr. 150.00 Warenwert kein Porto, bis Fr. 150.00 pauschal 10.00 Fr. Porto)
Wir sind um Transparenz bemüht und sie finden im Anhang einen Scan unserer Kosten bei der Post. (Tarif= inkl. Abholung ab unserem Hof, Priority bzw. A-Post). Unsere durchschnittlichen Portokosten betragen Fr. 9.85 je Paket. Es ist auf keinen Fall unser Ziel, mit dem Porto Geld zu verdienen. Wir hatten zu Beginn des "Versandstarts" die Pakete mit DPD versendet. Die Portokosten waren zwar ca. Fr. 2.00 / je Paket tiefer, wir hatten aber viele beschädigte Pakete und entsprechend negative Rückmeldungen der Kundschaft. Bei der Post haben wir praktisch keine Schadenfälle, die Abholung klappt sehr zuverlässig und mit der Post bleibt die Wertschöpfung bei einer Schweizer Firma.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Preise alle inkl. Porto zu gestalten. Dann braucht es aber einen Mindestbestellwert, etwas höhere Preise und dann beim Bezug von grösseren Mengen Rabatte. Am Schluss kommt es dann auf das selbe heraus. Wie versuchen alle Produkte immer relativ frisch produziert zu versenden, damit haben Sie eine lange Haltbarkeit und es ermöglicht Ihnen pro Bestellung die Bezugsmenge zu optimieren.

Aronia Pflanzen
Da die Pflanzen im Herbst relativ schnell ausverkauft waren, haben wir auf den Frühling nochmal Pflanzen bestellt. Gerne können Sie noch welche im Shop reservieren.
BioPflanzgut, 3-jährig, wurzelnackt
Die Pflanzen werden aufgrund des späten Frühlingstarts nicht vor mitte April eintreffen. Der Versand erfolgt dann prompt.

Aronia Balsamico
Beim Balsamico haben wir bei der Umstellung auf Glasflaschen die erste Serie etwas zu stark gefüllt. Bei Temperaturschwankungen bestand die Möglichkeit, dass etwas Balsamico herauslief. Wenn Sie diesbezüglich Umstände hatten, bitten wir um Nachsicht. Bei der zweiten Serie haben wir diesen Fehler behoben.

Aktuell erstellen wir einen "Mäusezaun" rund um einen Teil der Aroniafelder. Gerne informieren wir sie im kommenden Aronia Info über dieses Projekt.

Liebe Grüsse und ..... auf den Frühling und die Arbeit im Aroniafeld freut sich

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Gerne liefern wir Euch auch im neuen Jahr regelmässige Infos zu unseren Aronia.

Sturm Burglind
Burglind war auch bei uns sehr heftig. In Waldnähe stürzten Bäume auf die Aronia und tragischerweise wurden auch 4 Bienenvölker durch die Bäume zerstört (die Rettung der Bienen war leider nicht möglich) Im Anhang finden sich ein paar Fotos.

Aronia Balsamico
Der Balsamico füllen wir neu in Glasflaschen und nicht mehr in PET-Flaschen.

Aronia Tee
Da der Aronia Tee bei den Kunden sehr beliebt ist, werden wir in Zukunft zwei Packungsgrössen produzieren Neu 100g und 250g (bis jetzt nur 150 g). Sobald er verfügbar ist wird er im Shop gelistet.

Gülle statt Kompost Einsatz in den Aronia
Aufgrund dieser Mitteilung im letzten Aronia-Info erhielten wir ein paar Kundenreaktionen die diesen Entscheid nicht nachvollziehen konnten. Gerne liefern wir hier die wichtigsten Gründe für diesen Entscheid:

  • Im Kompost den wir einsetzen (vom Werk Murimoos) hat es sehr viel Plastik. Sie sieben und sortieren diesen zwar intensiv heraus (wie in allen anderen Kompostieranlagen auch) aber es ist immer noch viel Restmenge vorhanden. Aus unserer Optik müsste beim leeren der Kompostkübel und Grüngutcontainer der Haushaltungen viel konsequenter gehandelt werden (Container mit Plastikanteil werden nicht geleert bzw. sanktioniert).
  • Der Phosphor Bedarf von Aronia ist relativ niedrig. Mit Kompost bringen wir im Verhältnis zum Stickstoff langfristig zuviel Phosphor in den Boden. Der Bedarf von Aronia beträgt im Jahr (im Wachstum) ca. 70 kg N (Stickstoff), 40 kg P (Phosphor) und 120 kg K (Kali). 15 Tonnen Kompost je ha bringen: 8 kg N, 39 kg P, 75 kg K. Der Nährstoffgehalt von Gülle liegt ziemlich im optimalen Bedarf der Aronia. Vorteil: Ein ausgeglichenes Nährstoffangebot ist Voraussetzung für gesunde Pflanzen (das gilt für Pflanzen wie es auch für die Menschen gelten würde)
  • Kompost ist in unserer Umgebung nicht in BioQualität erhältlich

Liebe Grüsse und nur das Beste im 2018 wünscht Ihnen
Thomas u. Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Wir sind nun mit den Arbeiten in den Feldern endlich fertig und können die Zeit vermehrt für den „Innendienst“ einsetzen (Verarbeitung, Aronia-Info etc.).

Bewässerung
Auf 10 Hektaren von unseren Aronia haben wir während dem wunderbaren Herbstwetter eine Tropfbewässerung installiert. Zusammen mit einem Berufskollegen aus dem Nachbardorf (Paul Businger Unterrüti, 4,5 ha Aronia bewirtschaften wir gemeinsam) haben wir einen alten 1-Scharpflug umgebaut und damit die Bewässerungsschläuche ca. 18 cm in den Boden eingezogen. Vorteile: so können wir trotzdem das Unkraut hacken und haben einen minimalen Wasserverlust. Zur Bewässerung nutzen wir unser altes Güllesilo als Wasserspeicher (450 m3). In diesen Speicher fliesst das Dachwasser der Gebäude, Wasser aus unserem Sodbrunnen und der Quellfassung auf dem Hof sowie, wenn dies nicht reicht Wasser vom normalen Leitungsnetz.

Hier finden Sie den Link zum Video (einziehen der Tropfschläuche)

Google Rezensionen (übersetzt: kritische Besprechung)
Der Online Verkauf ist für uns sehr wichtig. Damit wir in Google auch gefunden werden, sind Bewertungen (Rezensionen) sehr hilfreich. Sie dienen neuen Kunden als Hilfsmittel um einzuschätzen, ob wir vertrauenswürdig sind. Ehrliche Kommentare von bestehenden Kunden sind besser als jedes Werbeversprechen.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unser Unternehmen auf Google bewerten (mit Sternen bewerten) Hier der Link (blauer Button oben anklicken (Rezension schreiben) Vielen Dank!

Aronia Pflanzen
Die Nachfrage nach den Pflanzen war im Herbst sehr gross, entsprechend waren die Pflanzen mitte November bereits ausverkauft. Möglicherweise werden wir für den Frühling noch eine Sammelbestellung anbieten. Auf jeden Fall werden wir Sie darüber per Mail informieren.

Hinweis:
Wenn Sie noch auf der Suche nach einer Geschenkidee sind, empfehle ich Ihnen das Aronia-Probierpaket.

Ausblick und Projekte
Ueber die Wintermonate werden wir einen Teil der Plantage mit einem „Mäuse-Zaun“ einfassen (Vorbeugen statt bekämpfen).
Der Aronia Balsamico kommt bei den Kunden sehr gut an. Wir prüfen aktuell, ob wir ihn in Zukunft in Glasflaschen füllen.
Wir werden im kommenden Frühling in den Aronia keinen Kompost mehr einsetzen, sondern Mist und Gülle. Mehr darüber dann im nächsten Aronia-Info.

Liebe Grüsse
Thomas u. Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Gerne liefern wir Euch ein paar aktuelle Infos.

Aroniaernte
Die Aroniaernte haben wir vor ein paar Tagen abgeschlossen. Die Qualität der Beeren ist sehr gut. Wir hatten perfektes Wetter während der Ernte. Leider ist die Erntemenge aufgrund des Frost im Mai, des Schnee während der Blüte und vom Hagel am 1. Juni stark reduziert. Die Ernte beträgt 37% von der erwarteten Menge.

Energierückgewinnung
Unsere Trockenkammern sind nun mit einer Energierückgewinnung ausgerüstet. Damit können wir die Zuluft mit der Abluft erwärmen. Erstaunlicherweise ist das nicht standardmässig erhältlich. Wir mussten die einzelnen Komponenten zusammensuchen und eine eigene Konstruktion erstellen. Wir sparen damit etwa 50% der Energie! (2 Bilder im Anhang)

Aronia Balsamico
Neu haben wir einen Aronia Balsamico im Sortiment. Er wird dem Namen „Balsamico“ gerecht und ist tatsächlich „wohlschmeckend“. Es lohnt sich, diesen auszuprobieren. 

Ernte durch Schüler der Bez. 3c
Vielen Dank den Schüler der Bez. 3c von Muri. Sie haben ihre Kasse für das Lager durch die Mithilfe bei der Ernte aufgestockt. Da waren engagierte Mädchen und Knaben dabei!

Video
Wir haben über unseren Betrieb ein kurzes Video gemacht.

Liebe Grüsse und einen schönen Herbst wünscht Euch
Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

 

Die Aronia hatten diesen Frühling einiges zu ertragen.

Zuerst Frost und dann ordentlich Schnee. Im Anhang finden Sie ein Foto vom 28. April.

 

Am 1. Juni hatten wir bei uns lokal ein starkes Hagelunwetter. Die Verletzungen der Beeren und Blätter sind zwar vernarbt, aber es schwächt die Aroniastauden trotzdem (siehe Foto im Anhang). Wir hoffen, dass sich das Wetter für die vergangenen Launen wieder revanchieren wird.

 

Aronia Pulver – ein neues Produkt

Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, die Vorteile der getrockneten Aroniabeeren mit den Vorteilen des Aronia-Tresters (hohe Konzentration an Inhaltstoffen) zu kombinieren. Das neue Aronia Pulver besteht aus 71 % getrockneten Aroniabeeren und 29% Aronia-Trester. Es schmeckt fruchtig-frisch und ist granuliert (nicht gemahlen). Dank der granulierten Form lässt es sich sehr gut in das Müesli, Joghurt etc. mischen. Natürlich passt es auch sehr gut in den Smoothie.

 

Neuer Service

Bei Abholungen in unserem Betrieb können Sie in Zukunft auch mit Karte bezahlen.

 

Liebe Grüsse und eine schöne Woche wünscht Euch

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

 

Der Frühling hat sich bis letzte Woche keine Pause gegönnt. Entsprechend kommt dieses Info-Mail etwas später als geplant.

 

Schäden durch Frost bei den Aronia:

Die tiefsten Temperaturen in unserer Plantage bewegten sich bei ca. - 4°C. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings noch sehr wenige Blüten (ca. 10-15%) offen. Von diesen offenen Blüten sind ca. 20% beschädigt. Aktuell befinden sich die Aronia in Vollblüte (in einem „normalen“ Jahr wäre dies ca. am 10. Mai der Fall). Das momentane nass-kalte Wetter wird vermutlich den grösseren negativen Einfluss auf die Anzahl Beeren haben als die Frostnächte.

Die Aronia haben allerdings extrem viele Blüten produziert, entsprechend wird sich eine „natürliche“ Reduktion mindestens positiv auf die Beerenqualität auswirken.

So wirklich sicher einschätzen kann man die Situation erst in 2-3 Wochen. In Anbetracht der teilweise massiven Schäden bei Berufskollegen, gibt es bei uns keinen Grund zu klagen….

 

Im Anhang finden Sie ein Foto der Aronia bei Vollblüte (die weisse Farbe stammt nicht von den Blütenblättern sondern vom gestrigen Schneefall ….)

Ebenfalls haben wir Ihnen eine Impression von der Rhabarberernte beigelegt (wir produzieren für die Migros Zentralschweiz Bio-Rhabarber für den Frischkonsum)

April haben wir seitlich der Aronia mit einem 60-jährigen Deutz-Traktor das Unkraut entfernt. Unser Teilzeitmitarbeiter hat dafür ein Hackgerät gebaut.

Vorteile: Keine Bodenverdichtung durch sehr leichten Traktor, minimalster Dieselverbrauch(25 PS) und super Hektarleistung (hohes Tempo)

Nachteil: der Sitz dürfte besser gefedert sein...

Hier finden Sie das Video auf unserer Hompage.

Liebe Grüsse
Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Nach dem frostigen Januar warten bereits die ersten Arbeiten in der Aronia-Plantage (z.B. Kompost streuen). Wenn Sie in Zukunft einen aktuellen Einblick über die Arbeit im Betrieb und kurze Infos wünschen, können Sie uns unter Twitter oder Facebook abonnieren. Wir schätzen Ihr Interesse an der landwirtschaftlichen Produktion.

https://twitter.com/AroniaSwiss

https://www.facebook.com/aroniaswiss/

Gerne bedanken wir uns an dieser Stelle für alle Kundenbewertungen im eKomi. Dies ist für uns sehr hilfreich um das Gute zu bewahren und um uns in den Schwächen zu verbessern. https://www.ekomi.de/bewertungen-aronia-swissch.html

Infos:

  • Unsere Trockenbeeren sind sehr gefragt. Wir hoffen, dass wir bis im Juni unsere Trocknungskapazitäten fertig ausgebaut
  • Unsere schwarzen Johannisbeeren (Cassis) werden in diesem Sommer schon ordentlich Ertrag haben. Wir sind im Moment am erarbeiten eines Cassis Schorles (12% Cassis, Kohlensäure, wenig Zucker)
  • Unter „Aktuelles“ finden Sie auf unserer Hompage ein kurzes Video über das Flaschenabfüllen (beim nächsten Video werden wir das Handy dann quer halten….. dann gibt es auch ein besseres Bild)

Aroniasaft abfüllen

 

Liebe Grüsse und ….. wir hoffen, auch bei Ihnen regt sich bereits jetzt eine leise Vorfreude auf den Frühling.

 

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Endlich haben wir die Analysen unserer Aroniaprodukte komplett. Gerne informieren wir Sie über die Resultate.

Die Analyse von unserem Tresterpulver (Grundstoff für unsere eigenen Aroniatrester Kapseln) sowie die Analyse der Aronia Vida Kapseln haben wir wiederholen lassen. Wir waren sehr überrascht wie hoch der Gesamtpolyphenolgehalt ist. Die 2. Kontrollanalyse sowie eine Überprüfung der Analysemethode bestätigte jedoch die Werte.

Gesamtpolyphenolgehalte:

Aroniatrester 145 g/kg (Durchschnitt der 2 Proben)

Aroniasaft 5,6 g/kg

Trockenbeeren 33,2 g/kg

Den Aroniasaft haben wir zusätzlich auf Hefen, Schimmelpilze und Aerobe Keime untersuchen lassen. Resultat: alles bestens

Die getrockneten Aroniabeeren untersuchten wir auf Mykotoxine. Resultat: alle Mykotoxine sind nicht nachweisbar (n.n.)

 

Die Analyse-Zertifikate mit den detailierten Angaben finden Sie hier:

http://www.aronia-swiss.ch/analysen.html

 

Zusäzlich haben wir noch eine Pestizid-Kontrolle in Auftrag gegeben. (Als Migros-Lieferant müssen wir dies sowieso machen). Es wurden keine Rückstände gefunden. Wenn wir auch als BioBetrieb selber keine Pestizide spritzen, könnte dies durch Windverwehungen durch Pestizide die unsere Landwirtschafts-Nachbarn sprühen erfolgen. Deshalb: Kontrolle ist besser

Entercôte an Aronia Sauce

In der Sendung vom 11. Dezember kocht Jeannette (Kochsendung der Migros Zentralschweiz mit Regionalprodukten) ein Entercôte an Aronia Sauce (Saft und Trockenbeeren) Ein sehr einfaches Rezept mit sehr wenig Zutaten. Wir haben es „nachgekocht“ und finden dies sehr lohnenswert.

http://www.jeannettekocht.ch/rezepte/details/aus-der-region-fuer-die-region/entercote-an-aronia-sauce.html

 

Geschenk Idee

Das Aronia Probier-Paket (Fr. 29.50) eignet sich ideal als Geschenk für die Liebsten.

Liebe Grüsse und nicht allzuviel Hektik wünscht Ihnen
Thomas und Anita Heggli

Info:
Wenn Sie das Aronia Info Mail (ca. alle 2 Monate) nicht wünschen, antworten Sie kurz mit dem Hinweis "kein Infomail". Wir werden Ihren Wunsch respektieren.

Liebe Aroniakunden

Endlich haben wir die 4 neuen Produkte erstellt. (sie finden alle Produkte in unserem Aronia-Shop http://www.aronia-swiss.ch/index.html)

Die Kombination von 40% Aronia mit 60% Trauben ergibt ein wundervoll harmonisches Getränk. Die Bio Trauben lieferte uns die Familie Heinz und Monika Deppeler, Tegerfelden. Es ist selbsterklärend, dass wir das Getränk "Harmonie" nennen.

Dieses Jahr konnten wir zum ersten Mal Cassis (schwarze Johannisbeeren) ernten. Das Vitamin C von Cassis, die Süsse der Trauben und das Gesunde von Aronia – ergibt eine fruchtige Kombination. Diese Mischung (20% Aronia, 20% Cassis, 60% Trauben) ist unser „Blackpower“ Getränk.

Cassis Fruchtnektar
Wenn Sie Cassis lieben, probieren Sie unseren Fruchtnektar. Der reine Direktsaft ist zu intensiv. Mit der gewählten Verdünnung (25% Direktsaft) und der Beigabe von wenig Bio-Zucker entsteht ein sehr fruchtiges Getränk. Cassis sind reich an natürlichem Vitamin C. (1 Glas (2,5dl) deckt 50% des Vitamin C Tagesbedarf.)

Aronia Kapseln
Endlich haben wir die Aronia Kapseln aus unserem Trester produzieren können. Wir haben den getrockneten Trester 2 x im Labor analysieren lassen. Wir sind sehr überrascht wie hoch der Gehalt an Gesamtpolyphenol ist (erste Analyse 14%, Kontrollanalyse 15%)

Herstellungs-Info: Aronia Trester ist jener Rest der nach dem Pressen bzw. der Saftherstellung übrigbleibt. Er besteht vor allem aus den Schalen der Aroniabeere. Der Trester von unseren Aroniabeeren wird nach dem Pressen sofort wieder aufgelockert und gelangt verteilt auf die Siebe in unsere eigene Trockenkammer. Nach dem Trocknen wird er schonend fein vermahlen. Im Anschluss liefern wir den gemahlenen Trester in eine Schweizer Firma zum abfüllen in vegane Kapseln.

Sobald wir auch die aktuellen Polyphenol-Analysen des Saftes und der Trockenbeeren haben, werden wir Sie auf diesem Weg darüber informieren.

Aroniapflanzen
Viele von Ihnen haben bei uns Aroniapflanzen bestellt. Die Auslieferung erfolgt dieses Jahr so spät wie noch nie (schlechte Rodungsverhältnisse in der Baumschule). Es ist geplant, dass die Pflanzen am kommenden Mittwoch bei uns angeliefert werden. Je nach Eingang der Pflanzen erfolgt der Versand noch am Donnerstag oder dann am Montag (wir wollen nicht, dass die Pakete über das Wochenende bei unkontrollierten Temperaturen herumstehen). Uebrigens: Es sind alles Bio-Pflanzen. Wir warten selber auch auf die Pflanzen, da wir noch eine Hektar neu bepflanzen wollen.

Wir sind von den beiden neuen Mischungen „Harmonie“ und „Blackpower“ total begeistert. Seien Sie mutig und probieren Sie.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aronia Kunden

Die Aronia Ernte 2016 ist vorbei und wir können uns nun der Verarbeitung widmen.

Der letztjährige Saft hatte dank des sehr heissen Sommers einen Öchslegehalt von 85°. Der vergangene schöne August ermöglichte es auch in diesem Jahr 82° Öchsle zu erreichen. Wir sind positiv überrascht.

Einzig das Nachpflücken von Hand mussten wir einstellen. Die Kirschessigfliegen haben ein paar Tage nach dem beenden der maschinellen Ernte die Felder besucht und auch bei wenig Befall sind solche Beeren nicht zu verwerten.

Ab sofort ist der „neue“ Jahrgang erhältlich.

Im Online-Shop finden Sie neu auch die 5 dl Flasche. Seit dem 12. September können Sie diesen Aroniasaft auch in den grösseren Migros Filialen der Migros Genossenschaft Zentralschweiz erwerben(ca. Hälfte der Filialen). Ab Anfang Oktober wird auch ein 100gr. Pack der Trockenbeeren erhältlich sein.

Wenn Sie „frische“ Aroniabeeren suchen, haben wir neu 1 kg Beutel von entstielten, gewaschenen und gefrorenen Aronia im Angebot (Online-Shop). Einziger Nachteil: Sie müssen abgeholt werden, ein Versand ist zu aufwendig.

Wenn Sie im Garten einen eigenen Aroniastrauch besitzen möchten, können Sie diesen günstig im Shop bestellen (Lieferung 1. Hälfte November). Wir machen auch diesen Herbst eine Sammelbestellung für Landwirte bzw. Berufskollegen und Kunden.

Wenn Sie Anregungen, Kritik, etc. haben zögern Sie nicht, und teilen Sie uns dies mit.

Sollten Sie diese Aronia – Infos nicht wünschen, antworten Sie auf dieses Mail mit einem kurzen Hinweis diesbezüglich. Wir werden Ihren Wunsch respektieren.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Aroniasaft:

Für den Bio Marché hatten wir vom eigenen BioSuisse Aronisaft eine ordentliche Anzahl von 3 lt Bag in Boxen reserviert. Fast alle Kunden wählten jedoch die neue 0.5 lt Flasche, so können wir die reservierte Saftmenge wieder freigeben. Unser Aroniasaft ist ab sofort wieder erhältlich und im Online Shop wieder freigeschaltet (bis zum Ausverkauf).

 

Info über Stand der Plantage:

Im Anhang finden Sie ein paar aktuelle Fotos. Das andauernde nasse Wetter hat seine Vor- und Nachteile. Die Aroniapflanzen mit den durch die Mäuse geschädigten Wurzeln können sich erholen (wenn es trocken wäre hätten diese massiv Mühe). Andererseits können wir nicht maschinell hacken (zu nass) d.h. das Unkraut muss grösstenteils von Hand ausgerissen werden.

Vermutlich wird die Kirschessigfliege in diesem Jahr zu einer Herausforderung. Sie liebt nasses und warmes Wetter. Es wird uns nichts anderes übrigbleiben als ab Farbumschlag der Aronibeeren (von grün zu schwarz) mit wöchentlichen Kalkspritzungen die Plantage für die Kirschessigfliege uninteressant zu machen. ( 2 kg Kalk auf 1000 lt Wasser)

 

Wirkungsweise:

Um zu überleben benötigt die Kirschessigfliege Hefen. Diese Hefen findet sie normalerweise auf Blättern, Früchten bzw. praktisch überall. Wenn wir die Blätter und Früchte mit diesem kalkhaltigen „harten“ Wasser (hoher pH-Wert) besprühen, eliminiert dies ein grosser Teil der Hefen. Damit verliert der Strauch für die Fliege an Attraktivität bzw. sie findet die Früchte nicht.

Wir setzen auf das St. Florians-Prinzip: Die Fliege geht dann einfach zum Nachbar…….

 

Vorteile

  • keine Rückstände auf den Beeren (nur der Kalk der auch normalerweise im Wasser ist, vor allem beim Einsatz kurz vor der Ernte ist dies ein sehr grosser Vorteil)
  • keine Resistenzen
  • Kalk kostet fast nichts
  • sehr wenig Einfluss auf die Nützlinge (kein Einfluss auf adulte Stadien)

 

Nachteil

mehr Arbeit (ab Farbumschlag der Beeren bis zur Ernte eine wöchentliche Spritzung)

Liebe Grüsse und ..... einen schönen Sommer wünscht

Thomas und Anita Heggli

Liebe Aroniakunden

Im Anhang finden Sie Fotos der Aroniaplantage in Vollblüte. Wir hatten Wetterglück. Die Aronia blühen relativ spät, d.h. die Frostnächte die viele Obstblüten zerstörten verursachten bei den Aronia nur geringe Blattschäden. Die Blüte begann erst bei der letzten Schönwetterperiode.

Wir haben aktuell ein extremes Mäuseproblem. Der Blumen- und Kräuterstreifen reichte den Mäusen nicht über den Winter und sie vergingen sich an den Aroniawurzeln. Trotz sehr vielen Greifvögeln, Füchsen, Wisel etc. stellt sich hier kein Gleichgewicht ein. Wir müssen handeln, ansonsten werden die Aronia zerstört. Kathrin Hirsbrunner fängt jetzt täglich bis zu 180 Mäuse..... Weitere Infos zu der Mäusebekämpfung finden Sie unter http://www.mousetrap.ch/
Die gefangenen Jungtiere sind zur Zeit alle ca. 5 Wochen alt, d.h. wir haben noch etwa 4 Wochen Zeit bis sie den Bau verlassen und selber wieder Junge haben. Vermutlich müssen wir die Arbeit von Kathrin mit den eigenen Mitteln ergänzen, damit bis in einem Monat die Plantage "Mäusereduziert" ist.

Die Umstellung auf Bio hinterlässt auch positivere Spuren. In den schwarzen Johannisbeeren (1,5 ha) hat es unglaublich viele Marienkäfer. An Stellen wo sich Blattläuse aufhalten, finden wir bis zu 10 Stück pro Staude! (siehe Foto unten)

Produkte News:
In Kürze werden wir auch die Aronia Dragees in Bioqualität haben (die Konditorei ist Bio-lizenziert und benutzt nun eine Bio Couverture)
Die Aronia Dinkelgras Dragees sind in Zukunft ebenfalls Bio und vegan (der süsse Dinkelgrasgeschmack kommt mit veganer "Schokolade" viel besser zum Ausdruck)
Als Alternative zum eigenen Saft können wir Ihnen nach wie vor den Aroniasaft vom Elberadweg sowie selber gepressten Saft aus polnischen Bio-Beeren anbieten.

Hinweis:
Besuchen Sie uns am Bio Marché in Zofingen (17 - 19. Juni). Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.

Liebe Grüsse
Thomas und Anita Heggli

Ihre Anmeldung konnte nicht validiert werden.
Ihre Anmeldung zum Aronia Swiss Newsletter war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zum Aronia Swiss Newsletter an. 

Wir informieren Sie 3-4 mal pro Jahr.

Mehr Informationen zu Aronia finden Sie hier:
https://www.aronia.swiss/