Aronia hacken und abranden Juni 2018

Damit das Gras nicht in den Pflanzstreifen hineinwächst wird es ein- zweimal pro Jahr mit dem "Abrandgerät" Marke Eigenbau bearbeitet (Vorschäler von altem Einschar-Pflug).

Mit der nun verbesserten kombinierte Stern- und Fingerhacke hacken wir den Pflanzstreifen alle 14 Tage. Vielen Dank an Schärer Rafael von Schärer Service für die Anpassungen und kreativen Lösungen.

Aronia hacken

Aronia abranden

7 Responses

  • Hallo Herr Heggli,

    erst einmal ein großes Lob für Ihren Internetauftritt!

    Ich habe eine Frage zum Thema “Unkraut” (Eure Plantage sehen sehr gepflegt aus!) in den Beeren:
    Wird das Unkraut in der Reihe per Hand entfernt?
    Werden durch das Hacken an der Reihe nicht auch ständig Samen aktiviert?
    Was ist mit “Problemunkräutern” wie Distel, Klette usw. ?
    Verletzt man nicht auch beim Hacken nicht auch Aroniawurzeln, da die Aronia ja ein Flachwurzler ist? Oder ist das nicht so schlimm?

    Besten Gruß und vielen Dank für eine Rückmeldung
    Theo

    • Guten Tag Herr Müller
      Ja, das Unkraut ist eine ständige Herausforderung. Mit dem Hacken werden natürlich immer wieder Samen aktiviert, aber vor allem die Rhizome der Winden werden so viel stärker vermehrt. Die Frage ist: was ist das kleinere Uebel…..
      Wenn gehackt wird, ist das entfernen des Unkrautes von Hand viel einfacher (Boden ist gelockert). Zusätzlich fördert es die Mineralisation und reduziert die Wasserkonkurrenz durch den Bewuchs.
      Von Hand entfernen wir vor allem Winden, Klebern und Ackerkratzdistel. Es geht nicht ohne Handarbeit…..
      Betreffend dem verletzen der Wurzeln: das darf man nicht überbewerten. Unsere Böden sind fast “zu gut” für Aronia bzw. wir haben auch bei stark eingeschränkter Düngung zuviel vegetativer Wuchs. Entsprechend limitiert das hacken das Wachstum nur leicht. Zusätzlich hacken wir immer gleich tief und von Beginn weg, so dass sich die Stauden darauf eingestellt haben.
      Ich bitte zu berücksichtigen: was in der Schweiz und bei unseren Bedingungen funktioniert, muss nicht zwingend in Deutschland etc. bzw. umgekehrt funktionieren……
      Freundliche Grüsse und eine gute Ernte wünscht Ihnen, Thomas Heggli

  • Guten Morgen,
    ich habe gerade die Aronia- Nachrichten erhalten. Ich freue mich , jeweils alle die Infos zu lesen.
    Wir sind von Zürich nach Burgdorf umgezogen. Es gab Vieles zu organisieren , Vekauf der Wohnung , eine neue suchen, renovieren lassen, neue Möbel…Probleme die auftraten …..Die Aronia hab ich ein wenig vergessen in dieser Zeit. Ihre Nachrichten erinnern mich daran, dass ich doch noch dieses Mehlartige Aroniapulver irgenwo habe…. Nun endlich benütze ich es wieder, mit Kokosöl und Traubenkernöl vermischt, jeweils ein grosser Kaffeelöffel am Morgen…. mit freundlichen Grüssen A. Nyffenegger

    Alte Adresse : Im Tiergarten 48, 8055 Zürich

    neue Adresse:
    Annarös Nyffenegger
    Steinhof 3
    3400 Burgdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert