Totalrückschnitt der Aronia mit altem Maishäcksler 1.2019

Rückschnitt der Aronia mit altem Häcksler

Um die "alten" Plantagen zu erneuern werden die Aronia komplett zurückgeschnitten (jede 2. Reihe). Mit dem Häckselgut wird der Boden teilweise abgedeckt und es unterdrückt das Wachstum des "Unkrauts" im kommenden Frühling.
Der Häcksler ist bei den grossen Aronia (2.50 Meter) am Limit. Es braucht 2 Durchgänge und einen finalen Durchgang mit dem Mulchgerät.

2 Responses

  • Danke fürs Video! Interessant! Frage: unsere Aronia (3 Stöcke) sind 15-jährig. Wann wäre ein Rückschnitt sinnvoll?
    Mit freundlichen Grüssen
    Simone Angst

    • Guten Tag Frau Angst
      Bei Aroniastauden im Garten würde ich keinen Totalrückschnitt vollziehen. Um die Beerenqualität zu verbessern ist aber sicher ein Standartschnitt angezeigt.
      Kurzvariante Schnittanleitung:
      Es werden jährlich die „alten“ Zweige (ca. 7 Jährige) nahe am Boden entfernt . Die restlichen Zweige schneidet man nicht zurück (der Beerenansatz erfolgt am einjährigen Holz bzw. v.a. an den Terminalknospen). Mit dem Schneiden wie ein „Coiffeur“ (überall ein bisschen) regt man nur das Wachstum an und reduziert den Beerenertrag. Von den einjährigen Trieben (Stockausschläge oder Triebe aus den im Vorjahr abgeschnittenen Trieben) lässt man jedes Jahr ca. die gleiche Anzahl stehen wie man alte Triebe entfernt. Damit erreicht man eine kontinuierliche Erneuerung der Staude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert