gefrorene Zwetschgen entsteinen, April 2020

Um die frisch gekaufte ferrum Entsteinmaschine (gebrauchte Maschine) zu testen, haben wir für einen Kunden gefrorene Schweizer Bio Zwetschgen entsteint (1000kg). Diese haben wir vorher von -18 C° auf -5 C° temperiert. Mit dem Resultat sind wir zufrieden. Im Gegensatz zu frischen Zwetschgen war der Fruchtfleisch-Verlust etwas höher (zusammen mit dem Stein). Allerdings waren die Zwetschgen auch sehr reif gepflückt worden.

Wir freuen uns auf die Kirschen-Ernte um dann mit der ferrum-Maschine auch frische Kirschen zu entsteinen.

Diese Maschine ist ein Schweizer Produkt! Sie ist sehr robust gebaut und leistet auch mit 20 Jahren noch gleich gute Arbeit wie die neusten Maschinen.

2 Responses

    • Guten Tag Frau Baumann, der grösste Teil sind Hochstamm Kirschen aus dem Kanton Luzern die wir entsteinen. Dies ist Lohnarbeit für einen grösseren Verarbeitungsbetrieb der daraus dann Yoghurt produziert. Einen Teil der Kirschen werden wir selber trocknen und dann wieder direkt verkaufen. Für uns macht das Kirschen-Entsteinen auch Sinn, weil wir in der Kirschen-Erntezeit noch freie Kapazitäten haben und das Tiefkühllager noch leer ist (bis zur Aroniaernte) und wir dann diese Infrastruktur sinnvoll nutzen können. Liebe Grüsse, Thomas Heggli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert