Totalrückschnitt der Aronia mit Häcksler Jan. 24

Wir schneiden die Aronia alle paar Jahre wieder komplett zurück. Die wichtigsten Vorteile:

  • homogene Reife der Beeren
  • grosse Beeren in sehr guter Qualität
  • zu hohe Stauden können wir nicht mehr maschinell pflücken.

In der Vergangenheit haben wir diesen Rückschnitt mit der Kombination von verschiedenen Mulchgeräten gemacht. Damit die Stauden gut in den Häcksler gezogen werden musste dieser noch ein paar Mal angepasst werden. Jetzt funktionierts! Im Gegensatz zu früher sind die Holzreste jetzt sehr kurz und stören beim hacken und jäten nicht mehr.

Es macht übrigens keinen Sinn die Holz-Schnitzel in einem Wagen zu sammeln und für Heizzwecke zu verwenden. Der Erlös wäre ca. Fr. 5.00 /m3, das lohnt sich nicht. Wenn wir diese im Feld liegen lassen ist das für die langfristige Bodenfruchtbarkeit nur vorteilhaft.

2 Responses

  • Danke für die Bilder. Sehr interessant. Ein gutes Früchte Jahr. Wie lange geht es bis die wieder nachgewachsen sind.. Ich finde in vielen Gärten werden die Sträucher schlecht geschnitten , das wirkt sich wie Sie sagen auf die Qualität der Früchte aus. Mein Mann sel. hat viele Jahre als er jung war Bäume geschnitten mit einem Baumpfleger. Als wir und und unser Schwager Garten hatte hat er das natürlich angewandt, und später beim Schwiegersohn auf einem Campingplatz. Seine Schwägerin hat einmal geschimpft als er bei ihr Johannesbeeren Sträucher geschnitten hat das sei sicher im nächsten Jahr gebe es sicher nichts mehr, aber im Sommer darauf hatten ihre Sträucher die grössten Beeren. Die war nicht schlecht erstaunt.Also machts gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert